cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bilder SEO in Magento

Bilder SEO in Magento

Moin Zusammen,

 

Frage:

 

Bei Magento ist es leider scheinbar so, dass auf Produktseiten nur gecachete Bilder eingebunden sind. Die original Bilder sind dort gar nicht vorhanden.

 

Entsprechend landen in der Google Bildersuche auch die gecacheten Bilder.

Wenn der Cache jetzt geleert wird... bekommen die Bilder natürlich neue URLs. Das führt dazu, dass es langfristig immer wieder Rankingverluste in der Google Bildersuche gibt.

 

Gibt es dafür eine fertig Lösung?

Wie handhabt ihr das?

Im Prinzip sollen ja die Original Bilder in der Google Bildersuche landen. 

Dafür müssten diese Bilddateien aber natürlich erst einmal im Shop genutzt werden...

3 REPLIES 3

Re: Bilder SEO in Magento

Würde mich auch mal interessieren. Ich werde erstmal versuchen per Hand oder mit einem Plugin eine Bilder-sitemap.xml mit statischen Bildern zu bauen.

Ist da jemand inzwischen schon weiter gekommen? 

Re: Bilder SEO in Magento

Hi,

 

ne ich hab leider auch nichts brauchbares mehr dazu gefunden.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass es so ein Problem überhaupt gibt und dann scheinbar nicht mal eine richtige Lösung dafür zu finden ist.

 

Für Seiten mit vielen Bilderrankings ist das gefährlich.

Re: Bilder SEO in Magento

Schau mal hier

 

https://stackoverflow.com/questions/23882986/how-to-remove-the-cache-url-for-product-images-in-magen...

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Wir haben diverse Produktfotos, die jenseits von 4MB Größe liegen, wenn Du dann pro Produkt 9 solcher hast, dann kannst ist das sicherlich eher negativ im Ranking in Hinsicht Pagespeed. Und die mobilen Kunden, die nicht unbegrenzt Traffic haben, werden dann sicherlich auch den Shop meiden.