cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

dann kann es wirklich sein dass outbound smtp von Ihrem Provider blokkiert werden.

funktioniert es von einer anderen umgebung aus?

(lokal / staging?)

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Hmh? Sorry, da bin ich wohl zu sehr Laie.

Wie meinen Sie das lokal/staging?

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

eine andere installtion ihres webshops auf einem anderen server

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Ja, werde ich wohl mal eine Neuinstallation versuchen müssen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruss

Stefan

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Aber nochmal eine kurze Frage. Ich habe ja auch die SMTP Pro Extension installiert.

Hier habe ich die Email connection Google Apps or Gmail ausgewählt. Da gibts ja eigentlich nichts zu konfigurieren, was ich fals machen könnte.

Doch auch hier bekomme beim Selbsttest die Fehlermeldung ".....Your connection to the SMTP server timed out. Please check with your host that outbound SMTP connections are allowed as this error is most commonly caused when a host blocks outbound connections. ....."

 

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

 

Stefan

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Wie gesagt,

Es kann sein dass ihr hoster outbound smtp blockiert.

darum auch die frage nach einer testinstallation und ob es von dort aus vielleicht funktioniert

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Für mich klingt es auch sehr danach, als wären ausgehende Verbindungen nicht erlaubt. Würde mit dem Problem mal den Hoster "belästigen"... Smiley Wink Klar gibt es da kein "das muss erlaubt sein", aber solche Dinge sollten schon funktionieren. Also mal dort beim Support nachhaken.

 

Darüber hinaus kann man bei der erwähnten Extension den Queue komplett umgehen. Wie in meiner letzten Nachricht geschrieben: Queue Usage in den Einstellungen der Erweiterung auf "Niemals" setzen. Bringt aber leider nix, solange der Selbsttest noch nicht funktioniert, der muss auf jeden Fall erst einmal klappen.

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Hallo Stefan,

 

hast du bei den SMTP Einstellungen bei

Username die komplette E-Mailadresse mit @ eingetragen?

und bei SSL Security: SSL/TLS ausgewählt?

 

Wenn da das falsche Protokoll ausgewählt ist, kommt es auch bei mir zu der Fehlermeldung.

Ansonsten würde ich bei 1und1 nachhaken ob es da Probleme gibt, 

aber in der Regel wenn das richtige Protokoll eingestellt ist sollte das laufen Smiley Happy

 

Gruß Stephan

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

Hallo, Wir hatten das Problem am Anfang auch, sind ebenfalls bei 1und1 mit unserem Server und lassen Magento dort als Multishop unter Centos 6 und Plesk laufen. Die Lösung in unserem Fall war Cronjob auf Plesk einrichten mit

 

*/5 * * * * wget -q http://www.deine-domain/cron.php

oder

 

/usr/bin/php5 /var/www/vhosts/deine-domain.de/httpdocs/cdu/dein-script.php

wobei Du bei Einsatz der zweiten Möglichkeit wahrscheinlich eine Fehlermeldung:

 

php: command not found
bzw.
No such file or directory

erhalten wirst, weil der Zugriff auf /usr/bin/php5 außerhalb des Nutzerverzeichnisses von Magento liegt, also wohl chrooted ist. In dem Bereich ist aber kein PHP-Interpreter, ergo wird eine Fehlermeldung erzeugt. Einfachste Lösung um die zweite Möglichkeit auszuführen ist es einen User anzulegen, der die komplette Umgebung verwaltet mit bin/bash als Shell, oder chroot aufheben/erstellen

 

# /usr/local/psa/admin/sbin/chrootmng --remove --source=/var/www/vhosts/chroot --target=${HTTPD_VHOSTS_D}/<domain name>
# /usr/local/psa/admin/sbin/chrootmng --create --source=/var/www/vhosts/chroot --target=${HTTPD_VHOSTS_D}/<domain name>

und neu erstellen.

 

#./recreate_chroot_env /usr/bin/php /usr/share/zoneinfo

Als weitere Extensions haben wir dann den AOE-Scheduler von Fabrizio integriert, und SMTP-Pro Email 

Beides kostenlose und gut funktionierende Extensions, die bei uns auch in der aktuellsten Magento 1.9.1.1 eingesetzt werden und dort ohne Probleme integriert werden können.

 

Einstellungen für SMTP-Pro zu 1und1:

http://gyazo.com/285eb1ce1f68feb0529f4efd1ebd5407

 

Einstellungen im Scheduler sind eigentlich selbsterklärend, aber Du siehst es funktioniert:

http://gyazo.com/1c849d9c2f232034d944178e34e1b2c7

 

Seitdem gehen alle Emails wie gewünscht raus und keine Probleme mehr, zumindest nicht bei den Emailaufgaben, die vom Shop ausgehen. 

Da macht mir die interne Konfiguration auf dem Server mit Postfix, Dovecot unter Plesk 12 auf Centos schon mehr Kopfschmerzen. Da hat irgendein Plesk-Update wohl mal die config zerschossen und seitdem läuft es nicht mehr so rund wie es sollte, aber das ist eine andere Baustelle.

 

Viel Glück, vielleicht hilft Dir mein Beitrag zur Problemlösung!

 

 

Re: Emails werden nicht versendet - Problem mit cron.php

tipp:

einfacher als neu zu chrooten ist es einfach über den umweg "von aussen" die cron auszuführen:

/usr/bin/wget -qO- www.meinwebshop.de/cron.php &> /dev/null

 

 

https://www.maxanoo.com/magento-verschickt-keine-email/ 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de