cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento 2.4.5-p1 Filternavigation

Magento 2.4.5-p1 Filternavigation

Hallo zusammen

Wer von euch hat schon auch 2.4.5-p1 aktualisiert? Für mich war das ein Albtraum. Eigentlich hat alles funktioniert und nach einigen Anpassungen war alles so wie es sollte. Bestellungen funktionierten, Artikel liessen sich anlegen und auch bearbeiten. Doch dann kam zwei Tage danach der Gau. Inzwischen haben Kunden auch neue Bestellungen aufgegeben und als ich per Zufall selber einen Artikel mittels Filternavigation suchen wollte, stellte ich ein komisches verhalten fest. Die Suchresultate waren völlig Wahllos und hatten mit den eingestellten Filtern überhaupt nichts gemeinsam. 
Vorfilter über Produktekategorien haben zwar funktionier und auch die gewünschten Resultate ausgegeben, doch sobald man die Filternavigation hinzuzog wurden Artikel angezeigt die nicht mal zur entsprechenden Artikelkategorie gehörten. Dazu hat der Artikelcount oben immer 5245 Artikel angezeigt. 
Nun, erst hatte ich vermutet das es an Elasticsearch liegt doch alles half nichts. Reindex, Cache leeren. andere Elasticsearchversion, Fehler blieb hartnäckig. 
Also einmal zurück auf 2.4.3-p1 und als zweiter Versuch nun mit 2.4.5. Selbes Phänomen. 
Auf meiner Testumgebung die nur ein paar Produkte enthielt, funktionierte alles ganz normal, doch sobald der Datenbestand grösser ist funktioniert die Filtersuche nicht mehr korrekt. 
Meine Vermutung ist nun, das dies mit der Anzahl Artikel und Anzahl Attributen in den Attributsets zusammenhängt und dort bei der Sortierung/Filterung die Fehler passieren. 

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt? 

 

3 REPLIES 3

Re: Magento 2.4.5-p1 Filternavigation

Ein derartiges Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Hat sich denn ein Techniker das Verhalten angesehen?

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Magento 2.4.5-p1 Filternavigation

Kann es sein dass es andere Magentos (oder andere systeme) auf die selbe elasticsearch instanz zugreift und auch den selben prefix benutzt?

Magento Certified Developer - Deutsch, nederlands, english - 10+ years of Experience

Re: Magento 2.4.5-p1 Filternavigation

Das deutet darauf hin, dass sich unterschiedliche Magento-Instanzen denselben Index teilen. Bitte überprüfe, ob dein Entwicklungs-, Staging- und Produktivsystem ggf. denselben Index teilen. 

 

Bitte kontrolliere auf deinen Systemen in der app/etc/env.php die folgenden Einstellungen:

'elasticsearch5_server_hostname' => 'localhost',
'elasticsearch8_server_hostname' => 'localhost',
'opensearch_server_hostname' => 'localhost',
'elasticsearch5_server_port' => '9200',
'elasticsearch8_server_port' => '9200',
'opensearch_server_port' => '9200',
'elasticsearch5_index_prefix' => 'magento2',
'elasticsearch8_index_prefix' => 'magento2',
'opensearch_index_prefix' => 'magento2',

Diese sollten sich von System zu System unterscheiden. Teilen sich die Systeme denselben Elastic/Opensearch-Host, dann ist es wichtig, für jede Magento-Instanz einen eigenen Index zu erstellen und einen individuellen Index-Prefix zu vergeben.


Liebe Grüße,

Robert