cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento 2.4: Suche ist mir zu langsam

Magento 2.4: Suche ist mir zu langsam

Hi Leute, hoffentlich kann mir da jemand mal weiterhelfen.

 

Habe jetzt Magento 2.4 mit Elasticsearch aufgesetzt. Läuft auf zwei verschiedenen Linux-Maschinen. Im Prinzip funktioniert alles. Aber: Im Frontend finde ich die Suche echt langsam. Mit den Umstieg auf Elasticsearch hätte ich mir weit mehr versprochen. Ich meine damit, dass wenn man im Frontend in dem Suchfefd rechts oben etwas eintippt, Ergebnisse im angezeigten Dropdown praktisch sofort da sind. Stattdessen dauert jede Abfrage ca. 1 Sekunde. Ist das denn normal bei der Standardinstallation?

 

Ich habe auch mal die Extension Search Autocomplete von Mageworx ausprobiert (installiert), aber die ist auch nicht viel schneller. Von der Geschwindigkeit würde ich mir so etwas erwarten, wie es z.B. hier ist: https://demo.searchanise.com/magento2/ . Die Extension, die da verwendet wird, macht zwar mehr, aber mir ging es jetzt erst einmal nur um die Geschwindkeit.

 

Kann es sein, dass ich etwas verkehrt konfiguriert habe? Oder ist die Suche einfach langsam bei einer Standardinstallation? Mir kommt es so vor, dass auch bei anderen Demo-Shops, die man im Internet so findet, die Suche auch langsam ist.

 

Wie kann man das (drastisch) beschleunigen? Komme ich um eine Extension nicht herum? Wieso ist die Suche der Standardinstallation trotz Elasticsearch so langsam?

2 REPLIES 2

Re: Magento 2.4: Suche ist mir zu langsam

Wir haben genau das gleiche Problem, die Suche ist inakzeptabel langsam. Über 21.000 Produkte. Bis die Seite was anzeigt dauert es 30 Sekunden und dann nochmal über 40s bis die Bilder angezeigt werden. Die Suche war in M1 schon eine Katastrophe aber jetzt ist es unbrauchbar. 

Re: Magento 2.4: Suche ist mir zu langsam

Vielleicht mit Varnish probieren die Suche zu Optimieren. 

Ansonsten muss man auf einzelne Konfigurationen anschauen. Vielleicht muss nicht alles für die suche freigegeben werden, nicht alle Attribute. 

 

Wenn wir helfen sollen, kontakt mit PN aufnehmen...