cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento Upgrade

Magento Upgrade

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Im Einsatz ist seit längerem Magento 1.4.2. Nun soll der Upgrade auf 1.9 erfolgen. Natürlich nicht im Echtsystem, sondern zunächst in einem Testsystem. Also mit mysql einen dump von der Echt-DB gemacht, mit phpmyadmin eine neue leere DB erstellt und den Dump importiert (mit SSH, Putty). Die local.html und die config.html bei der Test-DB im app/etc entsprechend geändert (User,PW,Datenbank) und in der Test-DB in core-config-data die Einträge web/unsecure/base_url und web/secure/base_url geändert. So weit hat alles geklappt. Und den Cache unter var/ geleert.
Jetzt das Problem :
Rufe ich im Browser den Echtshop auf (z.B. www-homepage-de/shop/index-php), erscheint der Echtshop.Das ist zu erwarten :-) Rufe ich www-homepage-de/testshop/index-php auf, erscheint auch der Echtshop.Das ist schlecht :-( Rufe ich den Testshop ohne "index.php" auf (also www-homepage-de/testshop), dann erscheint der Testshop. Allerdings bei jedem weiteren Aufruf auf der Seite (also z.B. Impressum oder Artikel anklicken etc.) springt er immer wieder in den Echtshop.
Irgendwo muss also nich eine Verbindung zum Echtshop verdrahtet sein.
Aber wo ?

Irgendjemand irgendeine Idee ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß Ralf

10 REPLIES 10

Re: Magento Upgrade

Hallo,

Die Einstellungsdateien in Magento sind xml dateien.

Sie müssen entsprechend die local.xml ändern (nicht .html)

oder war das nur ein schreibfehler?

Wenn natürlich die testseite weiterhin auf die livedatenbank zugreift führt jeder klick automatisch wieder zurück auf die produktionsumgebung.

 

Ausserdem halte ich es für suboptimal die staging-Umgebung auf dem selben Server wie die produktion-umgebung zu haben.

Es ist mir mehr als einmal passiert dass ein Programmierfehler den Webserver oder mysqlserver lahm gelegt hat. Das würde Ihre live-seite beeinflussen und genau das versuchen sie doch zu verhindern.

 

Ich habe auch festgestellt dass manchmal cookies die arbeit doch erheblich erschweren.

Löschen Sie bitte Ihre cookies, wenn möglich benutzen sie sogar einen anderen browser. manchmal versteckt sich das Problem dort.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Magento Upgrade

 

Re: Magento Upgrade

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Problem ist das unser Shop  Magento Version 1.8.0.0 bis jetzt keine Updates bekommen hat.

Meine Frage jetzt wie mache ich das?  Erschwerend kommt dazu das ich keine Ahnung von diesen Sachen habe.

Daher bitte ich um eine Hilfestellung für jemand der kein Computerass ist.

Vielen Dank für vorraus.

 

Ivona

Re: Magento Upgrade

Guten Tag,

 

Geht es Ihnen Hauptsächlich um die Sicherheitspatches, oder möchten Sie auch die Funktionsupgrades bis zur aktuellen Version?

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Magento Upgrade

Guten Tag  Herr Keutmeier,

 

danke für Ihre Rückmeldung, Die Sicherheitspatches sind im Moment wohl am wichtigstens. Wenn Sie uns damit  helfen könnten wäre ich sehr froh. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dzien

 

 

Re: Magento Upgrade

Hallo,

Im prinzip hat magento ja beschrieben wie man patches installiert:

https://info2.magento.com/rs/magentoenterprise/images/Installing-a-Patch-for-Magento-Community-Editi...

 

Wenn Sie Hilfe benötigen, oder ich die patches für Sie installieren soll schreiben Sie mir am besten eine pm mit Ihrer mailadresse oder telefonnummer.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Magento Upgrade

Hallo Herr Keutmeier,

 

vielen Dank für den Link, leider ist die komplette Anleitung auf Englisch. Habe Sie die auch auf Deutsch?

Eine Frage zu Ihrer angebotenen Hilfe, würde uns das was kosten und wenn ja wieviel in entwa?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ivona

Re: Magento Upgrade

Hallo,

nein, auf deutsch habe ich das nicht.

 

Preise, siehe PM

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Magento Upgrade

Hallo Leute,

 

ich versuche mich gerade bei der Installation von Sicherheits Patches zum aller ersten Mal!!!!   Totaler Anfänger

Jetzt habe ich einige Probleme, das PuTTY ein Programm ist welches gebraucht wird habe ich allein rausbekommen und dies auch schon runtergeladen. Nur steht jetzt in der Anleitung von Magento, die ich mir zuvor noch mit Google ins deutsche übersetzen musste, das ich nur meine IP-Adresse eingeben sollte und dann öffnen. Da erscheind ein neues schwarzes Fenster in wleches aber nicht  die von Magento angegebenden Pfad Adressen nicht eingeben kann.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache. Bitte in einfachen Worten, da ich mit solchen Sachen bis jetzt nicht am Hut hatte.

Danke im Vorraus.

Ivona