cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme mit Attribute Filter

SOLVED

Probleme mit Attribute Filter

Magento 2.1.0, eigenes Theme auf Basis von Luma
 
Hallo zusammen,
 
ich habe Produkt-Attribute korrekt konfiguriert und wunderte mich, dass die Attribute-Filter nur auf den Kategorie-Seiten in der Seitenleiste eingeblendet wurden, nicht aber auf der Home-Seite. Ich habe dann eine Lösung gefunden und den nachfolgenden Code in der Datei default.xml (/Magento_Theme/layout/default.xml) innerhalb der Ordnerstruktur meines Themes untergebracht:
 
<referenceContainer name="sidebar.additional">
    <block class="Magento\LayeredNavigation\Block\Navigation\Category" name="catalog.leftnav" before="-" template="layer/view.phtml">
        <block class="Magento\LayeredNavigation\Block\Navigation\State" name="catalog.navigation.state" as="state" />
        <block class="Magento\LayeredNavigation\Block\Navigation\FilterRenderer" name="catalog.navigation.renderer" as="renderer" template="layer/filter.phtml"/>
    </block>
</referenceContainer>
 
Seitdem habe ich zwar den Attribute-Filter auf der Home-Seite, aber wenn man einen Filter klickt, werden die Produkte nicht gefiltert, obwohl die URL daraufhin korrekt scheint: /index.php/?cpu_units=13.
Auf den Kategorieseiten, wo es klappt, lautet die URL bspw. /index.php/server.html?cpu_units=13.
 
Hat jemand einen TIpp, wo ich etwas ändern müsste, damit die Filter auch greifen?
Besten Dank für jede Rückmeldung!
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: Probleme mit Attribute Filter

Ich habe eine Lösung gefunden und dies zu meiner default.xml hinzugefügt:

<referenceContainer name="content">
    <block class="Magento\Catalog\Block\Product\ListProduct" name="category.products.list" as="product_list" template="Magento_Catalog::product/list.phtml">
        <block class="Magento\Framework\View\Element\RendererList" name="category.product.type.details.renderers" as="details.renderers">
            <block class="Magento\Framework\View\Element\Template" as="default"/>
        </block>
        <block class="Magento\Catalog\Block\Product\ProductList\Toolbar" name="product_list_toolbar" template="Magento_Catalog::product/list/toolbar.phtml">
            <block class="Magento\Theme\Block\Html\Pager" name="product_list_toolbar_pager"/>
        </block>
        <action method="setToolbarBlockName">
            <argument name="name" xsi:type="string">product_list_toolbar</argument>
        </action>
    </block>
</referenceContainer>

View solution in original post

1 REPLY 1

Re: Probleme mit Attribute Filter

Ich habe eine Lösung gefunden und dies zu meiner default.xml hinzugefügt:

<referenceContainer name="content">
    <block class="Magento\Catalog\Block\Product\ListProduct" name="category.products.list" as="product_list" template="Magento_Catalog::product/list.phtml">
        <block class="Magento\Framework\View\Element\RendererList" name="category.product.type.details.renderers" as="details.renderers">
            <block class="Magento\Framework\View\Element\Template" as="default"/>
        </block>
        <block class="Magento\Catalog\Block\Product\ProductList\Toolbar" name="product_list_toolbar" template="Magento_Catalog::product/list/toolbar.phtml">
            <block class="Magento\Theme\Block\Html\Pager" name="product_list_toolbar_pager"/>
        </block>
        <action method="setToolbarBlockName">
            <argument name="name" xsi:type="string">product_list_toolbar</argument>
        </action>
    </block>
</referenceContainer>