cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

Hallo zusammen,

 

Magento 1.9.0.1

wir haben vor kurzen eine SEO-Analyse unseres Shops durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass wir 3643 RewriteURLs im System stehen haben. Wir haben aber nur 972 einzel-Produkte erfasst. Einige davon sind sogar in konfigurierbaren Produkten zusammengefasst.

 

Die Frage die sich stellt ob das schlecht ist für die Performance oder die SEO- Optimierung.

 

Bei der SEO-Anlyse werden 256 URLs als 302-Umleitung und 265 URLs mit beschränkter Indizierung angezeigt.

 

Hat das schon mal jemand gesehen?

Was könnte mann Tun?

 

Dank schon mal

Tab

4 REPLIES 4

Re: 3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

Hallo,

 

Das ist grundsätzlich erstmal normal.

Magento erstelt im zweifel nämlich mehrere Produkt-Urls pro Produkt.

Man sollte jedoch darauf achten dass es entweder wie von Ihnen beschrieben eine Umleitung gibt, oder zumindest die canonical-Urls angegeben ist.

 

schlecht für die performance?

ja,

Allerdings, bei 3000 urls wohl nicht spürbar. Dafür sind es einfach zuwenige Produkte

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: 3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

Vielen Dank für die Info.

Ich werde dann mal prüfen ob das nur Umleitungen sind.

Wäre es gegebenfalls gut mal alle Rewrite-URL zu löschen und neu zu indizieren?

Die besagte 256 URLs zeigen alle auf das Login. "sendfriend/produkt/send/id/....." zum Login.

 

Re: 3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

Hallo,

 

Das kann man machen, kann aber auch nach hinten losgehen.

Möglicherweise gibt es produkte mit gleichem namen. Dann kann die reihenfolge des indizierens anders sein als beim letzten mal. Dadurch würde man google ziemlich verwirren.

Ausserdem kann es sein dass es URLs die es jetzt gibt, später nicht mehr gibt. Auchg das wäre nicht so gut.

 

Ich sehe keinen zwingenden Grund warum Sie das tun sollten.

Es funktioniert doch alles, oder?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: 3643 Rewrite URLs aber nur 972 Produkte

ja es funktioniert alles soweit,

Wir optimieren aktuell SEO dabei sind in unserer Analysesoftware (link-assistant)-Auswerung halt sehr viele Fehler angezeigt worden. Dabei ging es um jene 256 URLs mit 302-Umleitung und noch andere schwerwiegende Fehler.

Da muss kräftig rangegangen werden. Wie wir mir den 256 umgehen weiß ich jedoch noch nicht. Ich glaube wir müssen aus diesen Umleitungen 301 machen.

 

jedoch vielen Dank nochmal...