cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Mahlzeit zusammen.

 

Ich suche eine Lösung, Kunden im Forntend die Möglichkeit zu geben, Konfigurierbare Produkte als Vorauswahl zu speichern.

 

Um mal ein (etwas hinkendes) Beispiel zu nennen: Im Shop werden Kleinteile verkauft, die jeweils in 4 Farben erhältlich sind. Die Kunden kaufen die Teile öfter, wissen also in der Regel, was sie benötigen. Und in nahezu allen Fällen wird auch immer die gleiche Farbe bestellt.

 

Jetzt wäre es eine recht komfortable Variante für den Kunden, wenn er seine benötigte Farbe einstellen kann. Weil er immer blau benötigt. Er könnte so dann in der Listenansicht alle benötigten Artikel einfach in den Warenkorb legen und wäre fertig damit. Aktuell muss er bei jedem Artikel in die Detailansicht, dort die Farbe auswählen, in den Warenkorb legen, zum nächsten Artikel und so weiter. 

 

Ich habe versucht, das über konfigurierbare Muster zu lösen, das wäre ein Kompromiss gewesen. Nur leider unterstützt das eingesetzte Theme nicht die Anzeige der konfigurierbaren Muster in der Listenansicht. Und es gibt auch keine Pläne der Entwickler, das in absehbarer Zukunft zu implementieren. Daher mal meine Frage in die Runde, ob jemand eine Erweiterung kennt, die die ursprünglich geplante Möglichkeit realisiert. Ich müsste nun ohnehin eine Erweiterung kaufen, insofern könnte ich dann direkt die richtige kaufen, wenn es die denn gibt Smiley Wink 

6 REPLIES 6

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Ist das nicht die standardfunktion der Wunschliste?

 

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Nein, wüsste nicht, wie die Wunschliste hier hilft. 

 

In die Wunschliste lege ich mir nach meinem Verständnis ein komplett fertig konfiguriertes Produkt, um es beim nächsten mal wieder zu bestellen. Ich möchte aber dass eine Option eines konfigurierbaren Artikels abgespeichert werden kann. Wie zum Beispiel die Schuhgröße. Damit der Kunde bei all seinen Einkäufen immer, wenn er ein paar Schuhe in den Warenkorb legt, automatisch seine richtige Schuhgröße hinein legt, ohne dass er sie nochmal einstellen muss. 

 

Ohne diese Möglichkeit wird bei mir im Shop, wenn ich den Artikel aus der Listenansicht in den Warenkorb lege, für jedes Produkt dann erst einmal die Detailansicht aufgerufen, dort stelle ich dann die Attribute ein und muss nochmal auf den Button klicken. Wenn man nur ein Produkt bestellt ist das kein Problem, wenn aber immer mehrere (durchaus unterschiedliche Artikel) mit immer identischer Option bestellt werden, dann ist das sehr umständlich. 

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Danke, aber auch diese Lösung hilft mir leider nicht weiter.

Es geht nicht zwingend darum, bereits bestellte Produkte noch einmal zu bestellen. Das KANN passieren, muss aber nicht. Um das Beispiel Schuhgröße noch einmal zu bemühen: Ich bestelle meine Schuhe immer in Größe 46. Aber bei jedem Einkauf muss ich immer wieder das gewünschte Paar Schuhe auswählen, dann die richtige Schuhgröße wählen und dann kann ich die Schuhe in den Warenkorb legen. Wenn ich 10 Paar Schuhe kaufen will, mach ich den Spaß 10 mal.

Warum also nicht stattdessen einmal am Profil hinterlegen: Schuhgröße 46. Und anschließend wird jedes Paar Schuhe, das ich haben will, ganz automatisch mit der richtigen Schuhgröße in den Warenkorb gelegt, einfach indem ich den Warenkorb-Button des Produktes klicke.

Das als Erweiterung fänd ich umwerfend. Aber scheinbar hat sich mit dieser Problematik noch niemand beschäftigt.

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

hallo,

Ich habe mal eine wishlist extension erweitert sodass man tatsächlich Produkte inkl. der optionen darin speichern kann.

 

Wenn Sie mir ein pm schicken kann ich Ihnen einen demo account geben sodass Sie testen können.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Artikel-Konfiguration im Frontend speichern

Vielen Dank, aber siehe meine vorherigen Beiträge. Es geht nicht darum, fertig konfigurierte Artikel irgendwo zu speichern.

 

Gespeichert werden soll eine Default-Konfiguration, die automatisch auf jeden relevanten Artikel angewendet wird, sobald er in den Warenkorb gelegt wird. Völlig egal, welcher Artikel. Wie gesagt: In der Regel kauft man immer die gleiche Schuhgröße...