cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikel mit vielen Varianten anlegen / Preisupdates der Einzelartikel berücksichtigen

Artikel mit vielen Varianten anlegen / Preisupdates der Einzelartikel berücksichtigen

Hallo,

 

aktuell stehe ich vor dem Problem Gartenhäuser in Magento anlegen zu können.

 

Einige Einschränkungen vorweg:

Alle Optionen und auch Montagen kommen als Einzelartikel von der Warenwirtschaft.

Dadurch müssen also auch die Preise der Einzelartikel berücksichtigt werden, damit diese bei Preisupdates auch erfasst werden. Montagen können aus buchhalterischen Gründen nicht mit Artikeln zusammengelegt werden (also z.B. Artikel und Artikel inkl. Montage zu einem höheren Preis).

 

Hier der Weg aus Sicht des Kunden:

- Zunächst sollte die Gartenhausgröße ausgewählt werden (Manche Häuser sind in verschiedenen Größen erhältlich - teilweise bis zu 5 verschiedene Größenstufen für ein Haus). Problem: Die Preise für die Montage und das Fundament im Anschluss hängen von der Gartenhausgröße ab. 

 

- Als nächstes wird der Kunde nach der Montage gefragt (ohne Montage, mit Montage (Aufpreis), mit Sorglos-Paket (inkl. Montage))

 

- Nun entscheidet der Kunde, ob er eine Fundamenterstellung haben möchte: (ohne Fundament, mit Fundament (Aufpreis)).

 

- Eine Auswahl der Imprägnierung sollte nun kommen. Der Preis hängt von der Hausgröße ab (insgesamt also 5 Preisstufen). Es sollen drei Farben zur Auswahl stehen.

 

- Jetzt sollte der Kunde auswählen können, ob und welche Dachschnindeln er möchte (keine, rot (Aufpreis), grün (Aufpreis), braun (Aufpreis)). Hier sollte der Kunde am besten die passende Paketmenge an Dachschindeln für die gewählte Hausgröße angezeigt bekommen. Beispiel: Das kleinste Haus braucht 3 Pakete, das größte 8 Pakete. 

 

Dazu würde noch Zubehör kommen:

Anbau für das Gartenhaus auch wahlweise mit aufpreispflichtiger Montage.

Terrasse wahlweise mit aufpreispflichtiger Montage.

Regenrinne wahlweise mit aufpreispflichtiger Montage.

Zusätzliche Fenster, Blumenkästen usw.

 

Der Kunde sollte sich beim Zubehöreinkauf nicht im Shop verlieren (also am besten auf der Gartenhausseite bleiben, oder nach dem Zubehöreinkauf automatisch dort wieder landen).

Bekommt man das mit Magento (1.9CE) irgendwie hin?

 

Viele Grüße

 

Alexander