cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlende Bilder bei https

Fehlende Bilder bei https

Hallo

Wir haben seit einem Update von 1.7 auf 1.9 das Problem, dass beim Aufruf unserer Seite über https (https://www.accende.ch/) einige Bilder nicht angezeigt werden. Stattdessen wird eine fehlende Verknüpfung gezeigt. Es betrifft das Logo oder auch Navigationselemente. Dies obwohl unter Konfiguration/ Web - sichere URL im Shop-und Adminbereich, beides auf Nein steht. Doch auch das umstellen auf ja brachte keine Verbesserung. Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man das beheben kann?

2 REPLIES

Re: Fehlende Bilder bei https

das liegt daran dass sie in magento definiert haben dass https nicht benutzt werden soll. Darum werden bilder etc. über http geladen und nicht über https.

Einige browser blockieren dann unsichere ressourcen und das logo ist nicht mehr sichtbar.

 

Ändern Sie in den einstellungen die sichere und unsichere url auf https

Dann sind sie "always on SSL"

 

Viel erfolg

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Fehlende Bilder bei https

Guten Tag Sebastian

 

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie werden lachen, aber diese Einstellungen veränderte ich, weil die Bilder eben nicht gezeigt worden sind. Nun habe ich es wieder angepasst, und die Bilder sind wieder da. Das ist alles sehr seltsam. Natürlich dachte ich an den Cache. Aber ich weiss nicht mehr, wie oft ich diese in den letzten Tagen leerte. Und zwar sowohl den Browser Cache wie auch den Magento Cache. Im Backend gab es auch das Problem der fehlenden Bilder (Verknüpfung). Komischerweise nur, wenn ich die Einstellungen auf "sicher" belasse. Bei unsicheren Inhalten wird das Bild angezeigt. 

 

Ich bin kein Compi-Profi. Aber könnte es am Template liegen und der etwas "inkonsistenten" Bilderverwaltung bei Magento? Die Bilder werden ja an den unterschiedlichsten Orten abgelegt. 

 

Es läuft nun einigermassen. Zwar noch ab und an ein leichtes stottern. Aber das kommt vielleicht noch mit den Betriebsstunden Smiley Wink

Besten Dank & viele Grüsse!

raphael