cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlende Bilder und Buttons nach Magento2 Installation!

Fehlende Bilder und Buttons nach Magento2 Installation!

Moin zusammen,

 

ich muss zugeben, dass obwohl das hier nicht meine erste Shop-Installation ist, ich doch ziemlich verzweifelt bin und das erste mal überhaupt auf der Suche nach Hilfe bin.

 

Jedenfalls möchte ich aktuell verschiedene Online-Shops testen um herauszufinden welcher am Besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und bin deswegen auf Magento gestoßen.

 

Bei mir läuft Xampp auf einer Windowsoberfläche. Es ist dort bereits ein Konkurrenzprodukt installiert, welches ohne Probleme funktioniert. Datenbank für Magento wurde angelegt und der "Readiness Check" macht keine Probleme. Die webbasierte Installation läuft ohne jeden Hinweis auf Probleme durch, doch wenn ich das erste mal auf der fertig installierten Shopseite lande, bekomme ich das hier zu Gesicht:

 

Backend:

backend.png

 

Frontend1:

frontend1.png

 

Frontend2:

frontend2.png

 

Wie man sieht, werden Bilder und Buttons z.T. nicht richtig geladen. Hinzu kommt ein seltsames Seitenladeverhalten, was ausschaut als würde mehrfach versucht, die Seite neu zu laden. Viele Links, sowohl im Front- als auch im Backend, funktionieren nicht.

 

Ich hab das Ganze jetzt schon mehrfach durch, eine Installation mit Hilfe des Composers wurde ebenfalls versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit den Dateirechten, oder nicht? Aber wieso sagt mir der Readiness Check dann, dass alles i.O. ist?

 

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe im voraus!

 

Gruß

Mike

 

EDIT: Ich konnte das Problem doch noch selber lösen!

 

Lösung:

1. Im Magento-Installationspfad in den Ordner pub/static/ gehen und alles außer die .htaccess-Datei löschen.

2. Im Magento-Installationspfad app/etc/ die Datei di.xml mit einem Editor öffnen (ggfs. Vorher Schreibschutz entfernen), nach "Magento\Framework\App\View\Asset\MaterializationStrategy\Symlink" suchen und mit "Magento\Framework\App\View\Asset\MaterializationStrategy\Copy" ersetzen.

 

Fertig!