cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Hallo, 

ich überlege gerade wie ich meine Produktdaten optimal in Magento bekomme.

Ich möchte folgendes:

Ich habe Produkten mit verschiedenen Größen (z.B. 6 Größen) und Farben (z.B. 3 Farben), aber alle Varianten haben den gleichen Artikelnummer und ich möchte in Magento diesen Produkt auch nur ein mal anlegen. Im Frontend müsste allerdings die Produkten nach Größen und Farben gefiltert werden können.

Wenn ich diese über Attribute Farbe und Größe mache, dann legt Magento im Hintergrund wenn ich es richtig verstanden hab 6*3= 18 Single Produkten an, richtig?

 

Wer kan weiterhelfen?

6 REPLIES

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Hallo,

 

das ist ein typischer fall für ein Konfigurierbares Produkt.

Siehe: 

https://maxanoo.com/magento/elizabeth-knit-top-593.html

So muss es doch werden, oder?

 

Schauen Sie sich auch am besten im Backend an, wie das eingestellt wurde.

https://www.maxanoo.com/magento-ausprobieren/

 

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Hallo Sebastian,

es ist ein wenig komplizierter, es ist im Prinzip kein konfigurierbares Produkt sondern nur ein Single Product mit erweitere Informationen. Zum Beispiel habe ich ein Artikel in Größe S und in der Farbe Blau, diese kann man bestellen. Jedoch gäbe es auch noch die Größen M und L und die Farben Rot, jedoch nicht im Shop bestellbar. 

Der Kunde sollte jetzt aber wenn er sucht nach Rot auch diese Produkt finden können da es ja theoretisch in Rot gäbe. Ich möchte allerdings nur ein Artikeldatensatz haben und nicht mehrere?

 

 

 

 

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

wieso soll denn das rote produkt nicht bestellbar sein?

 

Ich kann grad nicht ganz folgen

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Ich arbeite mit affiliate Daten und möchte nur ein Produkt anzeigen lassen weil sonst die Datenbank extrem groß wird. Der Kunde sollte jedoch dieses Produkt finden wenn er nach bestimmten Größen oder Farben sucht. 

Ich hatte die folgende Idee, ich werde alle Farben in ein Textfeld speichern  und die Größen in ein anderes (Kommagetrennt). Dann sollte ein Filter die Daten in diesem Feld mit den Attributewerten abgleichen. Das heißt für jedes Produkt wird nur ein Datensatz erstellt. Die Farben und Größen werden dann als Attribute angelegt, jedoch nicht noch als extra Datensatz für den Produkt gespeichert. 

Ich habe es doch richtig verstanden wenn ich 1 Produkt in 3 Farben und 4 Größen habe, ich dann in Magento 1*3*4 = 12 Datensätze haben oder?

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

eigentlich sogar 13, nämlich noch das konfigurioerbare produkt um die 12 simple products zusammenzufassen.

 

Naja, mit Ihrer Methode sparen sie zwar Datenbankvolumen, allerdings kann man nicht mehr ordentlich in sql selektieren.

Um die filter zu generieren müsste man also ALLE Produkte laden und die Kommalisten auswerten.

Scheint mir wirklich nicht besonders sinnvoll.

 

Das ist auch nicht besonders Magento-isch.

Ich erwarte dass Sie extreme Ladezeiten zu erwarten haben.

 

Meine Empfehlung ist lieber eine große Datenbank in kauf zu nehmen. Die kann man dann entsprechend optimieren, oder verteilen in einem cluster oder mehrere Slaveserver.

 

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Filter für Produkt mit Farben/Größen - EIN Produkt

Erst schon mal Dank für die Unterstützung. 

 

Wäre es eine Alternativ dies über den Kategorien zu lösen?