cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Geschenk Nachricht Formular - im Checkout verschieben zu Schritt vier

Geschenk Nachricht Formular - im Checkout verschieben zu Schritt vier

Hallo zusammen,

derzeit wird das „Geschenk Nachricht“ Formular im Checkout unter dem Schritt drei, Liefermethode, gezeigt.

Ich benötige es aber im Schritt vier unter „Zahlung“.

Unter checkout->onepage->shipping_method.phtml habe ich folgende Zeilen entfernt:

<div id="onepage-checkout-shipping-method-additional-load">
        <?php echo $this->getChildHtml('additional') ?>
</div>


Unter checkout->onepage->payment.phtml habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:

<div id="onepage-checkout-shipping-method-additional-load">
   <?php echo $this->getLayout()->createBlock('checkout/onepage_shipping_method_additional')->setTemplate('checkout/onepage/shipping_method/additional.phtml')->toHtml(); ?>
</div>


Jetzt wird das „Geschenk Nachricht“ Formular im richtigem Schritt dargestellt.
Wenn ich allerdings die Bestellung zu Ende auslöse, dann taucht nirgends meine eingegebene Geschenknachricht auf.
Sie ist nicht in der Bestellbestätigungs E-Mail und auch nicht im Benutzerkonto, in der Bestellhistorie, zu sehen.

Hat vielleicht schon jemand mit diesem Thema zu tun gehabt und könnte mir weiterhelfen?

Gruß
Adrian

2 REPLIES

Re: Geschenk Nachricht Formular - im Checkout verschieben zu Schritt vier

Hallo,

 

die giftmessage wird über einen observer gespeichert welcher bei folgendem Event ausgelöst wird:

            <checkout_controller_onepage_save_shipping_method>
                <observers>
                    <giftmessage>
                        <type>model</type>
                        <class>giftmessage/observer</class>
                        <method>checkoutEventCreateGiftMessage</method>
                    </giftmessage>
                </observers>
            </checkout_controller_onepage_save_shipping_method>

Du musst im Prinzip nur einen weiteren Observer konfigurieren der auf ein Event im 4ten Schritt reagiert. Aber!! in der Action "savePaymentAction" in OnepageCheckoutController wird keine Event geworfen. Daher müsstest du auf ein Event wie zb. "controller_action_post_dispatch_checkout_onepage_savepayment" zurückgreifen.

 

 

 

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Geschenk Nachricht Formular - im Checkout verschieben zu Schritt vier

Hallo Roman,

 

vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde es ausprobieren.

 

Viele Grüße
Adrian