cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Grundlegende Fragen zum Aufbau eines Multi-Vendor-Marktplatzes

Grundlegende Fragen zum Aufbau eines Multi-Vendor-Marktplatzes

Projektbeschreibung allgemein:

Unser Startup möchte eine Online-Plattform als digitalen Marktplatz für Landwirte, Weiter-Verarbeiter (Metzger, Restaurants etc.) und Endverbraucher bereitstellen (inklusive integriertem Multi Vendor Shop). Darüber sollen regionale Lebensmittel direkt und zeitgemäß vermarktet werden. Die Wertschöpfungskette soll durch ausführliche Produkt- und Profilinformationen (= Community Features) sowie direkte Kommunikationsmöglichkeiten (= Pinnwand / Messenger) für alle Teilnehmer transparent und nachhaltig gestaltet werden.

 

Frage generell

Ist die Magento Community Edition mit einer Multi-Vendor-Erweiterung hierfür, was Kosten/Nutzen für die Einführung angeht, die richtige Wahl? Unser Marktplatz soll so aussehen, dass jeder Anbieter in seinem eigenen Shop Produkte anbieten kann, der Kunde jedoch alle Produkte durchsuchen und am Ende des Kaufvorgangs Produkte mehrerer Anbieter im Warenkorb haben kann. Falls Magento hierfür nicht geeignet ist, kennt ihr bessere Anbieter (bspw. CSCart, Yo!Kart etc.) die empfehlenswerter wären?

Wir haben einige Multi Vendor Plugins für Magento gefunden, jedoch keines, das uns auf den ersten Blick völlig zufriedengestellt hat.

 

Wir haben folgende konkrete Fragen zu unserem Projekt:

  1. Kann man das Backend DEUTLICH vom Funktionsumfang (für die Seller) reduzieren, sodass gerade bei der Produkteinpflege durch die vielen Customizing-Optionen weniger Verwirrung entsteht? Landwirte sind nicht sehr computeraffin und schätzen Einfachheit bzw. Usability sehr!
  2. Kann man aus diesem Grund auch die Eingabefelder für Produkte und Profile selbst über CSS bzw. HTML stylen und anpassen? Oder ist es sogar möglich, über eine selbst gecodete Seite die Produkte in die entsprechende Shopdatenbank einzutragen, ohne dass das eigentliche Magento Backend genutzt werden muss.
  3. Besteht die Möglichkeit ein Magento Multi Vendor Plugin mithilfe eines zugekauften HTML Themes selbst zu stylen? Falls ja, ist das generell viel Aufwand und welche Kenntnisse braucht ein Entwickler theoretisch hierfür? Wir haben dieses Theme gefunden, das uns sehr gut gefällt. Hier ist schon eine komplette Shop-Oberfläche enthalten, wir wissen nur leider aufgrund fehlender Magento-Kentnisse nicht, inwiefern sich beide verbinden lassen.
  4. Ist über einen Magento Multi Vendor Shop eine Suche nach Produktentfernung (entsprechend der hinterlegten Vendor Informationen) möglich?
  5. Ist es aufwändig, gewisse Backend-Funktionen für die User (Vendors) nur als kostenpflichtige Premium-Features zur Verfügung zu stellen (bspw. Analytics Report, Customer Reviews etc.)
  6. Ist Magento 2.0 (und aufwärts) mittlerweile weniger anfällig oder sind die Probleme die anfangs vermehrt aufgetreten sind weiterhin ein Störfaktor? Der Support für 1.x soll ja bis mindestens 2018 laufen. Das ist aber ja nicht mehr ganz so weit weg und wir würden ungern nach einem oder zwei Jahren den Shop nochmal komplett neu aufbauen.
  7. Welche Fähigkeiten braucht ein Web Developer generell, um Magento anzupassen (sowohl von den Funktionen, als auch vom Design?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber wir wollen die Entscheidung für unser Shop-System wohlüberlegt treffen, damit wir nicht später feststellen müssen, dass wir besser auf eine andere Lösung gesetzt hätten.

 

Viele Grüße,

Marvin