cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gutscheincodes nach Verkauf nicht mehr nachvollziehbar oder zuzuordnen

Gutscheincodes nach Verkauf nicht mehr nachvollziehbar oder zuzuordnen

Liebe Community,

seit langem habe ich mal ein Problem, was dieses Forum scheinbar noch nicht  behandelt hat und zu dem ich keine Lösung finde, obwohl ich eigentlich denke, das es viele angehen müsste...

 

Wenn ich in Magento 1.9 Gutscheincodes mithilfe des Code-Generators erzeuge (eigentlich egal welche), dann sind diese ja unterhalb der entsprechenden Regel in einer Liste aufgeführt. Ebenso wird dort angezeigt, ob sie bereits verwendet wurden oder nicht. 

 

Ich kann aber nirgendwo im System nachvollziehen, in welcher Bestellung die jeweiligen Codes verkauft wurden und – noch viel wichtiger – mit welcher Bestellung sie verwendet wurden! Geht eine Bestellung ein, in der z.B. ein 100-Euro-Gutschein verrechnet wurde, sehe ich zwar, das der Betrag abgezogen wurde, kann aber nicht sehen, welcher Code verwendet wurde.

 

Das ist solange nicht schlimm, wie alles glatt läuft. Problematisch wird es, wenn z.B. ein Kunde eine solche Bestellung storniert und man nachvollziehen muss, welcher Code darin verbraucht wurde, bevor man einen Neuen vergibt (denn der alte, verbrauchte Code ist ja nicht reaktivierbar, oder?).

 

Ein anderes Problem ist ein Kunde, der sagt, er hätte seinen Gutschein noch nicht verwendet, dieser aber im System als verbraucht angezeigt wird. Da ich nicht nachvollziehen kann, in welcher Bestellung er angeblich verbraucht wurde, muss ich dem Kunden den Betrag erstatten oder einen neuen Gutschein ausstellen (im Zweifelsfall für den Kunden!) und hinnehmen, das ich nicht mehr herausfinden kann, wo der erste Gutschein verbraucht wurde.

 

Ein Lösung wäre es, wenn es in der Liste der generierten Codes ein Spalte gäbe, in der die Bestellnummer der Bestellung stünde, in der der Code verwendet wurde (vielleicht sogar mit Link in die  entspr. Bestellung). Statdessen dteht dort das Datum der Generierung, was wiederum nicht so wirklich entscheidend ist.

 

Alternativ würde es schon reichen, wenn der Code in der Berechnung der Bestellsummen und damit auch auf der Rechnung zu sehen wäre.

 

Hat jemand hier eine Idee für eine intelligente Lösung oder kann mir alternativ erklären, das ich auf dem Schlauch stehe?

 

Danke Euch für Eure Ratschläge und viele Grüße

Markus