cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ich komme nicht weiter: cronjobs

Ich komme nicht weiter: cronjobs

Moin,

 

nach vielen Jahren OsCommerce überlege ich gerade, auf ein neues Shopsystem umzustellen. Jetzt teste ich gerade ein wenig mit Magento 2 herum. Allerdings scheitere ich bei der Nutzung von Cronjobs. Ich komme damit schlicht überhaupt nicht klar.

 

Bei Hosteurope, meinem Hoster, kann ich zwar Cron-Jobs aufrufen und da auch definieren, wann sie ausgeführt werden usw. Aber ich weiß überhaupt nicht, welche Cronjobs ich ausführen soll. Wo liegen denn die sh-Dateien, die z.B. erforderlich sind, damit ich die Module installieren kann (Beispiel: module-germanlaw). Bei diesem Beispiel laufe ich direkt in einen Fehler, weil eben kein CronJob definiert ist. Für mich ist das gerade eine enorme Hürde; ich habe bislang nie mit CronJobs gearbeitet.

 

Vielleicht hat ja jemand mal einen Rat für mich als Doofen, wie man hier genau vorgehen muss.

 

 

2 REPLIES

Re: Ich komme nicht weiter: cronjobs

Schau mal hier, da werden Magento Cronjobs Basics erklärt. Ist zwar für die 1.x Version, vielleicht hilft es Dir trotzdem. Eine weitere Quelle bei den Magento DevDocs gibt es hier.

Re: Ich komme nicht weiter: cronjobs

Hallo KhanSingh,
 
 
 
weiß ja nicht, ob Du inzwischen eine Lösung hast?
 Da es mir genauso ging, kam ich wegen unseres managed Servers nur mit Hilfe unseres Hosters weiter.
Die Cronejobs ließen sich nur über eine seperate Datei beliebiger_name.sh
#!/bin/bash

/usr/local/php7.0/bin/php -c /home/benutzer /home/benutzer/domain/mag2/bin/magento cron:run 
/usr/local/php7.0/bin/php -c /home/benutzer /home/benutzer/domain/mag2/update/cron.php
/usr/local/php7.0/bin/php -c /home/benutzer /home/benutzer/domain/mag2/bin/magento setup:cron:run
einrichten, welche am besten oberhalb des Domainverzeichnisses in einem seperaten Ordner angelegt und dann mit einem einzigen Cronejob aus der Verwaltungsoberfläche unseres Hosters aufgerufen wird.
 
Grüße