cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Import von Produkten - keine SEF URLs

SOLVED

Import von Produkten - keine SEF URLs

Hi,

also ich bin gerade dabei den Import von Produkten mit einer .csv-Datei zu testen.
Ich habe auch schon oft von Magmi gelesen und wollte das auch ausprobieren. (scheitert momentan an einer Passwort-Abfrage des neu installierten Magmi).
Erweiterungen gibt es ja auch hierfür.

Ich denke mir aber, dass Magento so nicht erst seit gestern auf dem Markt ist und doch eigentlich in der Lage sein muss Produkte zu exportieren und wieder zu importieren.

 

Was ich jetzt gelesen habe ist, dass die Importfunktion (nicht Dataflow) seit Magento 1.5 auch was taugt:
http://www.webguys.de/magento/turchen-19-produktimport-mit-der-importexport-schnittstelle/

 

Das funktioniert auch vom Prinzip.

Das Produkt wird neu angelegt und den entsprechenden Kategorien zugewiesen.

 

Das Problem ist nun, dass der neue Artikel nicht mit der korrekten URL erreichbar ist.

Statt:

.../kategorie/produkt.html

lautet die URL:

.../catalog/product/view/id/7/s/produkt/category/10/

 

In der .csv lautet der:

url_key - produkt

url_path - produkt.html

 

Wenn ich danach ein neues Produkt im Backend anlege, wird wieder der url_key genutzt:

../kategorie/produkt-manuell.html

 

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

herzliche Grüße

Richard Heßler

2 REPLIES

Re: Import von Produkten - keine SEF URLs

also ich habe jetzt gerade nochmal in der Datenbanktabelle core_url_rewrite geschaut.

 

Wenn ich einen Artikel manuell anlege, werden dort die entsprechenden Einträge getätigt.

Bei den neu-importieren Artikeln werden keine Einträge angelegt.

 

Das muss ich doch nicht händisch machen?

Re: Import von Produkten - keine SEF URLs

Doch, das muss händisch gemacht werden!

 

In der Index Verwaltung stand bei dem Index Katalog-URL-Rewrites zwar Aktuell ...

 

Aber nach einem Neuaufbau sind neue Zeilen in die core_url_rewrite geschrieben worden und der Artikel ist im Frontend nun unter der korrekten URL erreichbar

 

Smiley Happy Schön

 

Aber komisch!

Wieso steht bei dem Index aktuell wenn er es nicht ist?

Und wieso wird beim Importieren nicht direkt der Index dann neu aufgebaut?

 

Hier habe ich noch ein Übersicht über die Möglichkeiten von Importen gefunden:

https://www.integer-net.de/produktimport-mit-magento/