cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Hallo!

 

Ich habe in meinem Shop Kleidung in verschiedenen Größen und Farben. Die Produkte sind als Einfache Produkte angelegt und als Konfigurierbare Produkte im Shop sichtbar. Somit sieht der Kunde, wenn er die Kategorie "Damen" auswählt immer das Produkt Top, Kleid.... Nun wollte ich, dass der Kunde, sobald er einen Artikel in der Suche eingibt, nicht nur den einen Konfiguerierten Artikel "Top" sieht, sondern alle braunen, weißen, schwarzen, blauen etc. Tops aufgelistet bekommt.  Also habe ich die Einfachen Produkte als Sichtbar: Suche eingepflegt. 

Nun ist es logischerweise so, dass sobald das Wort "Top" gesucht wird, die Produkte so ausgegeben werden: Top-braun-S, Top-braun-M, Top-braun-L und so weiter. Normalerweise müsste ich jetzt hingehen und Konfigurierbare Produkte so anlegen: Alle Tops in braun in den verschiedenen Größen in Konfigurierbare Produkte zusammenfassen, dann wäre es ja richtig, dass bei der Suche dann die braunen Tops als ein einiziger Artikel angezeigt werden und die Größe dann als Dropdown Menü ausgewählt werden kann. Aber wenn ich es so mache, habe ich ja schon Konfigurierte Produkte, wie mache ich es dann, wenn ich dann noch zusätzlich alle braunen, weißen, schwarzen, blauen etc. Tops in einen Artikel zusammenfassen will?

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Nadja

5 REPLIES 5

Re: Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Mir ist nicht ganz klar was Sie erreichen möchten.

 

Sie können konfigurierbare Artikel erstellen mit mehreren optionene. In Ihrem Fall Größe und Farbe.

Die simple products sichtbar zu machen ist dafür nicht nötig und meiner meinung nach auch nur verwirrend.

 

Darüberhinaus funktioniert die layerd navigation wunderbar, und auch wenn das vorschaubild möglicherweise in der falschen farbe angezeigt wird, bekommt der kunde beim auswählen des produkts die richitgen daten angezeigt

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Hallo Herr Keutmeier,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, wie Sie es sagen, der Kunde bekommt bei der Suche nach "Tops" nur einen Artikel z.B. in blau. Erst wenn er es auswählt, sieht er, dass es auch grüne, rote etc.  gibt. Die configurable swatches helfen hier leider nicht weiter, denn im Theme "Vola", http://koolthememaster.biz/vola/ , welches ich nutze, sieht man diese erst wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Und das nur in der normalen Produktansicht, wenn man über die Kategorie reingeht.  Sobald man einen Artikel über die Suche gelistet bekommt, sind die configurable swatches gar nicht mehr ersichtlich. Das erweckt beim Kunden den Eindruck, als ob es nur diesen blauen Top gibt. Daher wollte ich, dass der Kunde beim Suchen nach einem Produkt alle vefügbaren Farben als einzelne Produkte sieht. Genau so beim Sale, ich wollte erreichen, dass reduzierte Produkte einzeln gelistet werden, also wenn von allen Tops nur die schwarzen reduziert sind und der Kunde auf die Kategorie Sale geht, dass nur die schwarzen Tops erscheinen und nicht erstmal die blauen, die gar nicht reduziert sind.

 

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe!

Re: Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Hm,

Also was mir dazu einfällt wäre ein bisschen programmieren.

Man könnte die konfigurierbaren produkte in der suche ausblenden und über eine erweiterung als observer den kunden umleiten wenn er auf ein simple product klickt.

 

Ob es so etwas als extension gibt würde ich bezweifeln.

 

tut mir leid

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Ja, trotzdem vielen vielen Dank. Das schaffe ich leider nicht alleine, meine Programmierkenntnisse sind sehr bescheiden. Vielelicht könnten Sie mir "schnell" sagen, wie ich die configurable swatches so einbinde, dass sie immer ersichtlich sind, z.B. über dem Preis, sowohl in der Suche, als auch in der normalen Anzeige, wenn ich über die Kategorie reingehe. Dann verzichte ich eben auf die Darstellung der einzelnen verfügbaren Farben in der Suche, hauptsache ich kann dem Kunden irgendwie erkenntlich machen, dass es auch noch andere Farben gibt.

 

Vielen Dank!

 

Re: Konfigurierbare Produkte zusammenfassen

Hallo,

Also die standardlösung ist alle simple products auf "nicht individuell sichtbar" und die konfigurierbaren produkte auf "suche und Katalog".

 

Wenn es nicht zuviele farben pro produkt sind können sie vielleicht alle farben in einem bild darstellen, sodass in der übersicht bereits klar wird welche farben verfügbar sind.

 

Noch schöner ist es übrigens in Magento 2 gelöst. Das gibt es color swatches bereits standardmäßig. In der übersicht (egal ob suche oder kategorie) gibt es farbige punkte bei den produkten um die verfügbarkeit der verschiedenen farben zu signalisieren.

 

siehe:

http://magento2.maxanoo.com/women/tops-women/tees-women.html

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de