cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Konfigurierbares Produkt - mit bereits erstellten Produkten - erstellen

Konfigurierbares Produkt - mit bereits erstellten Produkten - erstellen

Guten Abend liebe Magento-Nutzer,

ich benötige einmal eure Hilfe bei der Erstellung von Konfigurierbaren Produkten.

Als Basis sollen hierfür bereits angelegte "Simple-Products" dienen, die entsprechenden Attribute sind bereits gepflegt. Jedoch werde ich in Magento 2.x immer dazu aufgefordert die "Child-Products" mit Hilfe des Assistenten nochmals zu erstellen. Das möchte ich aber nicht, da diese bereits vorhanden sind.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich einem konfigurierbaren Produkt, bereits verfügbare Produkte hinzufügen kann?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

3 REPLIES 3

Re: Konfigurierbares Produkt - mit bereits erstellten Produkten - erstellen

Hallo,
Das ist tatsächlich etwas störend. Über das Webinterface geht das nur wenn man mindestens 1 child product über den Dialog erstellt. 

Danach kann man dann bestehende einfache Produkte dem Konfigurierbarem hinzufügen (und ggf. das erste zwangs-child löschen)

Magento Certified Developer - Deutsch, nederlands, english - 10+ years of Experience
www.vndl.me

Hello @alexanders0651 

Ja, Sie können bereits vorhandene einfache Produkte zu einem konfigurierbaren Produkt in Magento 2 hinzufügen, ohne sie neu zu erstellen. 

Befolgen Sie diese Schritte:

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass einfache Produkte über passende konfigurierbare Attribute verfügen. Ihre einfachen Produkte sollten bereits über die erforderlichen Attribute (z. B. Größe, Farbe) verfügen, die dem richtigen Attributsatz zugeordnet sind. 

Gehen Sie zu Stores → Attribute → Produkt und bestätigen Sie, dass die Attributeinstellungen die Verwendung in konfigurierbaren Produkten zulassen

Schritt 2: Erstellen Sie ein konfigurierbares Produkt 

1. Gehen Sie zu Admin-Panel → Katalog → Produkte.
  2. Klicken Sie auf Produkt hinzufügen → Konfigurierbares Produkt auswählen.
  3. Geben Sie die erforderlichen Details ein (Name, SKU, Preis usw.).
  4. Wählen Sie den entsprechenden Attributsatz aus (derselbe wie bei Ihren einfachen Produkten).

Schritt 3: Vorhandene einfache Produkte manuell verknüpfen

1. Scrollen Sie nach unten zu „Konfigurationen“ und klicken Sie auf „Konfigurationen erstellen“.
  2. Anstatt den Assistenten zum Erstellen neuer untergeordneter Produkte zu verwenden, klicken Sie auf Abbrechen.
  3. Speichern Sie das Produkt und gehen Sie im Abschnitt „Konfigurationen“ zu „Zugehörige Produkte“.
  4. Klicken Sie auf Produkte manuell hinzufügen.
  5. Eine Liste vorhandener einfacher Produkte erscheint; Filtern Sie und wählen Sie die relevanten aus.
  6. Klicken Sie auf Fertig und speichern Sie das konfigurierbare Produkt.

Schritt 4: Neu indizieren und Cache leeren. Führen Sie die folgenden Befehle in SSH aus, um Änderungen zu aktualisieren:

php bin/magento indexer:reindex

php bin/magento cache:flush

Diese Methode stellt sicher, dass Ihre vorhandenen einfachen Produkte mit dem konfigurierbaren Produkt verknüpft werden, ohne sie neu zu erstellen. 

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen!

In welcher Version soll das denn funktionieren?
Ich habe es gerade in 2.4.6-p8 getestet. Der von Ihnen beschrieben Weg funktioniert nicht

Magento Certified Developer - Deutsch, nederlands, english - 10+ years of Experience
www.vndl.me