cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ladezeit-Problem bei "Artikel bearbeiten"

SOLVED

Ladezeit-Problem bei "Artikel bearbeiten"

Hallo Gemeinde,

ich habe ein grosses Problem mit den Ladezeiten, wenn ein Artikel bearbeitet werden soll.

Der Shop lädt generell schnell. Die einzige Stelle, wo dies nicht so ist, ist das Bearbeiten oder Neuanlegen von Artikeln.

Es kommt hier zu Ladezeiten von bis zu 10 Minuten.

Beim Laden werden massenhaft Bilder nachgeladen und da sehe ich das Problem.

Zuerst ein Screenshot dazu:

ladezeit.png

Mir ist natürlich klar, dass das Nachladen der Bilder seine Zeit dauert, aber ...

1. Sollten die Bilder nicht im Cache des Browsers sein, wenn ich die Eingabemaske ein weiteres Mal lade? Sind sie nicht, er lädt die Bilder jedes Mal komplett neu ein

2. Wieso steht beim Einlesen des DOM beim HOST die Domain ohne SSL und erst beim Nachladen wird ein SSL, also das Schloss, daraus?

3. Woher kommen diese langen Ladezeiten der einzelnen Bilder? Jedes der Bilder lädt im normalen Shop "sauschnell", nur in dieser Eingabemaske dauert das solange.

Hat das etwas mit dem SSL zu tun? Also dass die Übergabe mit GET erst mit der Domain ohne SSL erfolgt und dann auf SSL gewechselt wird und wie kann ich es ändern?

 

Die wichtigste Frage überhaupt ist aber: Wie bekomme ich die Bilder in den Browser-Cache, sodass die nicht jedes Mal neu geladen werden?

 

Kleine Randbemerkung: Ich habe eine DEV-Umgebung und eine Produktiv.

Im DEV hatte ich das Problem bislang nicht, erst seit der Chef wollte, dass ich den produktiven Shop nach DEV spiegle.

Aber natürlich hat der Chef in der Produktivumgebung "nichts verstellt" - seine Worte ;-)

 

Bitte helft mir, zumindest mit Lösungsansätzen.

 

Greetz

Thomas

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: Ladezeit-Problem bei "Artikel bearbeiten"

Hat sich erledigt, die Ursache lag darin, dass die komplette Galerie mit reingeladen wurde.

 

Da zwischenzeitlich der Bestand an Bildern sich massiv erhöht hat (ohne vorher alte Bilder zu löschen), sollten nun zig-tausend  Bilder mit reingeladen werden in den Artikel im Bearbeitungsmodus. Das geht natürlich gar nicht. Völlig unüberlegt von meinem Vorgänger.

 

Hab das jetzt unterbunden mit anderer Lösung und nun passt dort alles wieder.

View solution in original post

1 REPLY 1

Re: Ladezeit-Problem bei "Artikel bearbeiten"

Hat sich erledigt, die Ursache lag darin, dass die komplette Galerie mit reingeladen wurde.

 

Da zwischenzeitlich der Bestand an Bildern sich massiv erhöht hat (ohne vorher alte Bilder zu löschen), sollten nun zig-tausend  Bilder mit reingeladen werden in den Artikel im Bearbeitungsmodus. Das geht natürlich gar nicht. Völlig unüberlegt von meinem Vorgänger.

 

Hab das jetzt unterbunden mit anderer Lösung und nun passt dort alles wieder.