cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lagerverwaltung und Gewicht

Lagerverwaltung und Gewicht

Hallo,

 

eines vorab, ich werde diese Frage auch noch im englischsprachigen Forum stellen, nur zur Sicherheit.

Aber erst einmal hoffe ich auf Hilfe hier!

 

Ich verkaufe ein Produkt nach gewicht, also z.B. 50 g, 100 g, 200g etc.

Dieses Gewicht muss dann vom Bestand abgezogen werden.

 

In Magento 1 hatte ich dafür eine Extension, die mehr schlecht als recht funktionierte.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass bei M2 man das Gewicht bei den Produktdetails eingeben kann.

 

Wie kann ich es also bitte anstellen, dass der Bestand immer aktualisiert bzw. korrigiert wird?

Ich habe einen regulären Laden, also ein echtes Geschäft, und verkaufe auch online.

Mein Epos System kann (und wird dann auch) mit Magento kommunzieren.

Nehmen wir einmal an, der Bestand von Produkt A beträgt 2000g/2kilo

Wenn also z.B. im Laden 100g von Produkt A gekauft werden, wird das vom Gesamtbestand abgezogen, verbleiben also 1900 g.

Wenn online nochmal 100g verkauft werden, verbleiben im Bestand 1800 g

 

Ich muss also die Möglichkeit haben, dass das entsprechende Gewicht was verkauft wird, immer vom Bestand abgezogen wird.

 

Kann ich das realisieren, wenn ja wie.

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären könnte.

Ich pflege die Webseite selbst, habe also keinen magento guru, der mir das macht.

Für Hilfe wäre ich wirklich mehr als dankbar!

 

Freundliche Grüße

Sabine

2 REPLIES 2

Re: Lagerverwaltung und Gewicht

Hallo,

Ich bin auch kein Guru und helfe mir selbst gern mit Magento eigenen Mitteln.

Ich kann bei mir im Standardlayout nicht erkennen, das die Anzahl, welche der Kunde pro Artikel eingibt mit "Stück" betitelt wird.

Bei mir steht nur Anzahl.
Du kannst also die Menge des Artikels in Gramm eingeben, ohne die Einheit gr irgendwo einzutragen. Hast du also 2000gr des Artikels auf lager dann schreib bei dem Artikel 2000 unter "Menge" ein.

Bildschirmfoto_2019-10-13_19-48-42.png
Wenn du eine gewisse Menge als Restmenge nicht mehr anbieten möchtest, setzt du dies auf "Nicht auf Lager"-Grenze.
Möchtest du nicht, das ein Kunde 1gr kauft, so setzt du die "Erlaubte Minimalmenge im Einkaufswagen" unter erweiterten Inventar des Artikel auf eine minimale Menge(bsp.25)
Bildschirmfoto_2019-10-13_19-50-53.png

Das Gewicht in den Produktdetails ist für den Versand vorgesehen und spielt in der Lagerberechnung keine Rolle.
Hier musst du das Gewicht des Artikels auf 0,001kgs setzten, da du ja 1gr Weise pro Artikel verkaufst.

Somit hast du dann das Versandgewicht ohne Verpackung. Das Gewicht der Verpackung kann üblicherweise deine WaWI Software dazurechnen.

Zum Schluss bliebe nur eine Anpassung im Template, das aus Anzahl zB. "Menge in gr" wird, aber nur dann wenn du wirklich jeden Artikel nach Gewicht(gr) verkaufst.

Bildschirmfoto_2019-10-13_19-39-16.jpg

Re: Lagerverwaltung und Gewicht

Hallo,

 

Ich weiss nicht ob das für Sie praktibel ist, aber die Low-tech Lösung wäre Produkte zB. immer als 1 Gramm schwer zu definieren.

 

Wenn Sie 2KG auf Lager haben haben Sie das Produkt also 2000 mal auf Lager. Dann können Sie die standard Funktion von Magento nutzen und einfach (in Ihrem Beispiel) 100 Artikel vom Lagerbestand subtrahieren.

Magento Certified Developer - Deutsch, nederlands, english - 10+ years of Experience