cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Moin Leude,

folgende Frage:

Habe unter Xampp Magento installiert dun Xampp für das Lan freigegeben. Der eigentliche Zugriff funktioniert auch, allerdings kommt man nicht auf den Shop, obwohl er installiert und eingerichtet ist. Gibt es eine einstellung zu beachten, um den Shop im Netzwerk zugänglich zu machen?

 

Danke schonmal für Tips.

 

Greetz

4 REPLIES 4

Re: Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Hallo,

Sind Sie sich sicher dass diese Frage mit Magento zu tun hat?

 

Kommen Sie den in den korrekten vhost?

Was gibts für eine Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Ja, da bin ich mir zeimlich sicher.

auf Xampp und Phpmydamin kann über LAn problemlos zugegriffen werden und auch joomla wurde über Lan installiert und ist  problemlos erreichbar...nur die Magento-Installation nicht

 

Re: Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Ok,

Dann gehe ich mal davon aus dass sie im richtigen vhost sind.

 

Da Sie die Fehlermeldung geheim halten kann ich nur raten.

Ich errinner mich an meine erste Magento Installation. Ich habe den Fehler gemacht dass ich mich nicht an die recht strkte ZEND vorschrift für domainnamen gehalten habe.

Zend erwartet zum beispiel dass eine Domain immer mindestenz einen punkt hat ( . )

Aus meiner testdomain "magentotest1" musste also etwas wie "magentotest1.local" werden.

 

Danach hats geklappt

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Lokale Xampp Magento Instatllation über Lan erreichen

Hallo,

 

zwar ist dieser Post schon einige Tage alt, dieses Thema bereitet mir aber ebenfalls Kopfzerbrechen.

 

Nach Änderung der Hosts-Datei und php.ini im Xampp-Root sowie erfolgreicher Shopinstallation lässt sich sowohl der Shop als auch die Admin über www.beispieladresse.com/magento bzw. www.beispieladresse.com/magento/adminbeispielpfad auf dem Rechner erreichen.

 

Versuche ich nun aber mit anderen Netzwerkgeräten (Smartphone, Laptop) zuzugreifen, bekomme ich bei Eingabe von www.beispieladresse.com/magento oder der Rechner-IP, auf dem Magento installiert ist ala http://123.456.789.10/magento   ERR_NAME_NOT_RESOLVED angezeigt, wobei die IP automatisch in www.beispieladresse.com umgewandelt wird.

 

Gebe ich nur http://123.456.789.10 ein, lande ich ohne Probleme im Root von Xampp, die IP bleibt stehen. Somit dürften LAN-Probleme auszuschliessen sein.

 

Im Root-Verzeichnis meiner Magento-Installation (Version 1.9.1) findet sich lediglich eine php.ini.sample.

 

Bevor ich weitere Experimente mache, wollte ich hier erstmal nachfragen.

 

MfG George