cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

Guten Morgen Gemeinde,

 

ich möchte den derzeitigen M1 nun endgültig beiseite legen und auf M2 umsteigen.

 

Nun habe ich ein Problem: Die Registrierung

 

Der Kunde soll bereits bei der Registrierung festlegen, ob er ein Gewerbekunde oder privat ist.

Also benötige ich entweder

- ein Pflichtfeld mit abhängigen Optionen, denn der Gewerbekunde muss sein Umsatzsteuernummer, Firma Steuernummer etc. angeben, beim Privatkunden benötige ich das nicht

- ODER zwei getrennt Formulare für privat und Gewerbe

 

Hat jemand eine Komplettlösung oder eine Extension dafür?

Entweder suche ich mit den falschen Begriffen oder es gibt nicht das was ich suche :-(

4 REPLIES 4

Re: M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

Guten Morgen DifficultChild,

 

in den Kundeneinstellungen lässt sich konfigurieren, ob ein Kunde anhand einer eingetragenen UID-Nummer automatisch einer Kundengruppe zugeordnet werden soll.

D.h. es wären folgende Schritte notwendig:

  1. Im Registrierungsformular das UID-Feld freischalten
  2. Jeweils eine Kundengruppe "B2C" und "B2B" erstellen
  3. In den Kundeneinstellungen unter "Stores / Configuration / Customers / Customer Configuration" im Bereich "Create New Account Options" lässt sich festlegen, dass ein Kunde mit gültiger UID-Nummer der Kundengruppe "B2B" zugewiesen werden soll. 

In weiterer Folge können dann in M2 alle kundengruppen-spezifischen Einstellungen wie Preisgestaltung, Steuerberechnung, etc. jeweils für die B2C- und B2B-Kundengruppe unterschiedlich konfiguriert werden.

Wenn die Unterscheidung anhand der UID-Nummer ausreichend ist, dann wäre dies die übliche Vorgehensweise, um eine Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunde herzustellen.

 

Liebe Grüße,

Robert Erlinger

Re: M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

Das klingt eigentlich recht logisch, aber kann/darf ich jeden Kunden, der eine Steuernummer nennt, auch gleich als Gewerbekunden definieren?

 

Der private Kunde aus Österreich oder der Schweiz kann mir auch seine Steuernummer nennen.

Verhält er sich dann im Shop auch wie ein Gewerbekunde? Oder ist diese Art der Wertung problematisch?

Sobald dieser Kunde mir seine Steuernummer nennt, bekommt er die Preise ohne Mehrwertsteuer angezeigt und in Rechnung gestellt. Soweit wäre das ja in Ordnung, oder übersehe ich dabei etwas?


 

Re: M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

Wenn es sich bei der Steuernummer um eine UID (Umsatzsteueridentifikationsnummer) handelt, dann ja, da nur Gewerbekunden eine UID Nummer beantragen dürfen.

Im Gegensatz dazu gibt es noch die private Steuernummer, die jeder Bürger automatisch vom Finanzamt erhält. Diese Steuernummer der Privatpersonen ist jedoch von der UID zu unterscheiden und berechtigt den Käufer nicht zum Vorsteuerabzug und Kauf auf Basis der Nettopreise. 

D.h. die erwähnte Lösung wäre nur auf Basis der UID möglich, welche Gewerbekunden eindeutig identifiziert. 

Re: M2 auf Gruppen basierte Registrierung Extension oder Lösung gesucht

du bist ja aus Österreich, daher die Frage:

Entspricht nicht die UID eines deutschen Unternehmers von Sinn her auch der ATU-Nummer, die die normalen Kunden aus Österreich angeben im Shop?

Im alten Shop meines Chef hatte der alte Programmierer dies nämlich gleichgesetzt:

1. Kunde kommt aus Österreich und hinterlegt sein ATU-Nummer -> also Preise und Rechnung ohne Mehrwertsteuer

2. Kunde kommt aus Deutschland und hinterlegt seine UID -> also Preise und Rechnung ohne Mehrwertsteuer

Kann man das so handhaben, dass man ausländischen (mehrwertsteuerfreien) Kunden die gleiche Gruppe zuweist? Oder wie muss ich hier bei der Registrierung vorgehen?