cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento CE 1.9.2.4 oder Magento 2.0 ?

Magento CE 1.9.2.4 oder Magento 2.0 ?

Hallo Magento Friends,

 

eine Frage, ich setze derzeit einen Webshop neu auf und habe recht viel Erfahrung mit der CE Version 1.9.2.4 (Multistore Lösungen funktioniert sehr gut) auch was die benötigten Module angeht, die damit auch kompatibel sind, jetzt will ich einen neuen Webshop aufsetzen, macht es Sinn gute Erfahrungswerte aufzugeben und Magento CE 2.xx einzusetzen oder besser wieder 1.9.2.4. einsetzen, wo ich alles gut kenne? .Von Magento 2.xx liest man immer noch es wäre partiell langsamer als 1.9 und auch noch buggy.

Lohnt sich der Einsatz der 2.x Version, es geht ja um eine Neuinstallation, wie ist Eure Meinung?

 

Viele Grüße und Danke

Jürgen

3 REPLIES

Re: Magento CE 1.9.2.4 oder Magento 2.0 ?

Hallo,

 

Ein paar Facts/Überlegungen dazu:

  • Magento 1 wird offiziell noch bis 11/2018 von Magento supported, danach nicht mehr.
  • Magento 1 unterstützt offiziell PHP 5.6, das mittlerweile keinen aktiven Support mehr hat und nur mehr Sicherheitspatches bekommt. 
  • Wenn Magento 1, dann würde ich den PHP 7 Patch dafür empfehlen: https://github.com/Inchoo/Inchoo_PHP7 - das setzt natürlich voraus, dass auch deine Extensions PHP 7 unterstützen
  • Magento 2 ist (rein vom Setup und der Extension-Entwicklung her) schon sehr anders als Magento 1. Es gibt also einiges neu zu lernen.

 


 


Von Magento 2.xx liest man immer noch es wäre partiell langsamer als 1.9 und auch noch buggy.

 

Richtig konfiguriert ist Magento 2 sicher mindestens gleich schnell. Alleine PHP 7 bringt viel Performance. Wichtig: Den production mode bei Magento 2 aktivieren und Varnish (kommt mittlerweile out of the box mit Magento 2 mit) verwenden.

Ja, Magento 2 ist - wie auch Magento 1 - sehr ressourcenhungrig. Magento 2 (derzeit) noch etwas mehr als Magento 1. Auf einem 10 EUR online hosting wird man mit beidem nicht glücklich werden, man benötigt jedenfalls einen ordentlichen Server.

 

 

 

Meine Empfehlung: Für kleine, wenig komplexe und mittelgroße Shops empfiehlt/lohnt sich Magento 2, weil es eine zukunftsträchtige Lösung ist.

Für sehr große und komplexe Projekte würde ich noch etwas abwarten. Wenn man mit einem Magento 1.9 Projekt neu startet muss man sich bewusst sein, dass bald eine Migration auf Magento 2 fällig sein wird.

 

Wir als Agentur setzen neue Projekte jedenfalls nur noch mit Magento 2 um.

 

-----
Anna from E-CONOMIX

Re: Magento CE 1.9.2.4 oder Magento 2.0 ?

Dankeschön für die kompetente Antwort. Ich bin im Moment noch nicht ganz sicher wofür ich mich letztlich entscheide, aber die Argumente werden sicher in die Überlegung mit einfließen.

 

Eine kleine Frage hätte ich noch, von den Modulen abgesehen, das wird ein Problem sein, aber die letzte 1.x Version von Magento ich glaube 1.9.3 ist das läuft also (nur?) mit dem notwendigen Patch unter PHP 7 ?

 

Re: Magento CE 1.9.2.4 oder Magento 2.0 ?

Bitte, gerne.

 

Zum PHP7 Support:

Mit dem Inchoo_PHP7 Modul ist es möglich, Shops ab CE 1.9.2.2 mit PHP 7 laufen zu lassen - siehe dazu die Erklärung des Moduls bzw. auch die verschiedenen Git Tags auf Github.

Ich habe es ohne Inchoo_PHP7 noch nicht probiert. Wenn man sich ansieht, was in Inchoo_PHP7 angepasst wird, denke ich, dass der Großteil vermutlich richtig laufen wird. Ich habe mit Inchoo_PHP7 aber bisher gute Erfahrungen mit Magento 1.9 Shops und PHP 7 gemacht.

-----
Anna from E-CONOMIX