cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Wir möchten eine Website Betreiben und zwei verschiedene Firmen über den Multi Store laufen lassen mit dem selben Kategoriestamm. Ist das umsetzbar?

13 REPLIES

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Hallo zusammen,

 

habe ein ähnliches Anliegen.

 

Habe schon Tante Google benutzt aber nicht wirklich den Erfolg erzielt.

 

Magentoversion 1.8.1

 

Habe einen Storeview (base), der von drei Domains genutzt werden soll und folgenden Code eingebunden in die .htaccess

 

 

SetEnvIf Host www\.Domain1\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host www\.Domain1\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host ^Domain1\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host ^Domain1\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host www\.Domain2\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host www\.Domain2\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host ^Domain2\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host ^Domain2\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host www\.Domain3\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host www\.Domain3\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host ^Domain3\.de MAGE_RUN_CODE=base
SetEnvIf Host ^Domain3\.de MAGE_RUN_TYPE=website

 

Ich hätte es gerne so, dass jede Domain gesondert für sich in der Browserzeile angezeigt wird, aber alle die selbe Instanz nutzen.

 

Nach dem Einbinden des Code passiert allerdings nicht viel - wäre über jeden Tipp erfreut :-)

 

Danke und Grüße

 

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Hallo Chefsache,

Das was Sie vorhaben geht meiner Meinung nach gar nicht.

 

Storeviews sind die allerunterste ebene. Spätestens dort müssen Siedie "unterschiede" definieren, wie zB. Theme, oder URL.

 

Daher ist es nicht möglich den selben storeview auf unterschiedlichen urls laufen zu lassen.

Darüber hinaus ergibt sich mir auch der sinn nicht, da dies ja 100%ige kopien wären.

 

Nutzen Sie verschiedene Storeviews innerhalb eines stores können Sie den verschiedenen Storeviews ein anderes Thema oder Sprache zuordnen. So können sie auch eine andere Domain für jeden Storeview festlegen

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Hallo Sebastian,

 

besten Dank für die schnelle Info!

 

Habe ich mir fast gedacht, aber Fragen kostet ja nix :-)

 

Bedeutet also - für jede Domain einen eigenen Storeview mit Code A, B,C und dann jeweils in die .htaccess die o.g. Daten übernehmen bzw. eintragen.

 

Grüße

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

genau

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Alles klar - dankeschön...

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

doch noch eine Frage *g

 

Ich kann aber der neuen Website die Root-Kategorie zuweisen, damit sich die Domain2 dort bedient, oder?

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Eine Root Kategorie ist eine Eigenschaft des Stores.

Ihr Store mit einer anderen root Kategorie kann auf Wunsch auch Teil einer anderen Webseite ausmachen

zB.

 

 

Webseite A

  |-> Store 1 (root.kat X)

    |-> stroeview de

    |-> stroeview en

  |-> Store 2 (root.kat Y)

    |-> stroeview de

    |-> stroeview en

Webseite B

  |-> Store 3 (root.kat Z)

    |-> stroeview de

    |-> stroeview en

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

ah okey...

 

wenn ich also Store2 die Root-Kategorie zuordne sind natürlich keine Artikel enthalten, sondern nur die Kategorie.

Demnach muss ich denn dem Storeview den MainWebsiteStore zuordnen mit code store2, damit er sich auch die Artikel holt?

Re: Multi Store ? Eine Website zwei verschiedene Firmen.. ist das möglich?

Ich bin mir nicht sicher ob ich folgen kann.

 Betrachten Sie einen store als das gleiche wie eine root kategorie. das ist eine 1:1 verbindung.

 

In den storeviews legen sie fest welcher store benutzt werden soll (also welche rootkategorie)

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier