cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hallo,

 

ich habe gerade einen Mutlistore eingerichtet und alles soweit fertig gestellt.

Wo ich aktuell jedoch hängenbleibe sind die Modifikationen in der htaccess sowie in der index.php sofern erforderlich?

Ich habe gelesen das es nicht notwendig ist die index.php in der Version 1.9.x.x zu verändern.

Eine Änderungen der htaccess alleine bringt jedoch auch nicht bzw. die andere Domain ist weiterhin nicht erreichbar.

 

Ich habe die zweite Domain die als B2B Shop für den Multi-Store dienen soll bereits per A-Record an die IPv4 Adresse des Hauptservers weitergeleitet.

Muss hier noch eine weitere Änderung vorgenommen werden? Ich habe soeben gelesen das die zweite Domain auf das root_document zeigen muss - leider kann ich dies nicht beim Domainbetreiber eintragen.

 

In der htaccess Datei habe ich folgendes ergänzt:

 


SetEnvIf Host www\.magento\.zweitedomain\.de MAGE_RUN_CODE=neuestorecode
SetEnvIf Host www\.magento\.zweitedomain\.de MAGE_RUN_TYPE=website
SetEnvIf Host ^magento\.zweitedomain\.de MAGE_RUN_CODE=neuestorecode
SetEnvIf Host ^magento\.zweitedomain\.de MAGE_RUN_TYPE=Website

 

Dann finde ich im Netz  noch etwas wo die index.php geändert werden muss und zwar soll die letzte Zeile:

 

Mage::run($mageRunCode, $mageRunType);

 

in

 

switch($_SERVER['HTTP_HOST']) {
    case 'domain.de': Mage::run('MEIN_STORECODE_DE','store'); break;
    case 'zweitedomain.de: Mage::run('MEIN_STORECODE','store'); break;
    case 'www.domain.de': Mage::run('MEIN_STORECODE_DE','store'); break;
    case 'www.zweitedomain.de': Mage::run('MEIN_STORECODE','store'); break;
    default: Mage::run($mageRunCode, $mageRunType); break;

 

verändert werden

 

Ist das soweit richtig?

Danach soll man den Cache leeren, was aber über das Backend nicht möglich ist sonst beide Stores nicht erreichbar sind sobald ich die index.php hochlade.

 

Vielen Dank im voraus!

Dan

12 REPLIES

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hallo Eyecatcher1,

 

die Anpassung in der Index.php ist nicht nötig, wenn das bereits in der .htaccess angepasst wurde.

 

Hast du auch in den einzelnen StoreViews die {{unsecure_base_url}} angepasst ?


Configuration___System___Magento_Administration.png

★ Magento Certified Frontend Developer
Happy? Kaffee ausgeben : ) - Mein Magento 1+2 Blog: www.DerMatz.de
Follow me on Twitter: @_dermatz


Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hey, yes - schau hier

http://www.directupload.net/file/d/4300/wnqmiubg_jpg.htm

 

Ich habe aber noch immer das Gefühl das etwas mit der Erreichbarkeit auf dem Server nicht passt, wie geschrieben habe ich die zweite Domain mit dem IPv4 auf den Hauptserver geleitet - reicht das vollkommen aus? Muss nicht weiteres angepasst werden sodass er auf den root_document zeigt?

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hi,

 

du könntest probieren, ob die Anpassung in der index.php im Magento Root funktioniert.

 

/* Store or website code */
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : '';

/* Run store or run website */
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'store';


$host = explode(':', $_SERVER['HTTP_HOST']);
switch ($host[0]) {

case 'www.domain1.tld':
$store = 'storecode_hinterlegen';
break;

case 'www.domain2.tld':
$store = 'storecode_hinterlegen';
break;

case 'subdomain.domain.tld':
case 'subdomain2.domain.tld':
$store = 'storecode_hinterlegen';
break;

default:
$store = 'storecode_hinterlegen';
}

Mage::run($store);

//Mage::run($mageRunCode, $mageRunType); ### Diese Zeile bitte auskommentieren

 

 

★ Magento Certified Frontend Developer
Happy? Kaffee ausgeben : ) - Mein Magento 1+2 Blog: www.DerMatz.de
Follow me on Twitter: @_dermatz


Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hi und sorry - war im Umzug daher jetzt erst die Antwort.

 

Wäre der Code denn so richtig

 

/* Store or website code */
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : '';

/* Run store or run website */
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'store';


$host = explode(':', $_SERVER['HTTP_HOST']);
switch ($host[0]) {

   case 'www.domain1.de':
     $store = 'storecode_hinterlegen';
     break;

   case 'www.domain2.de':
     $store = 'storecode_hinterlegen';
     break;

   case 'subdomain.domain.tld':
   case 'subdomain2.domain.tld':
     $store = 'storecode_hinterlegen';
     break;

   default:
     $store = 'storecode_hinterlegen';
}

Mage::run($store);

#//Mage::run($mageRunCode, $mageRunType);

3 Fragen dazu:

 

 

1. Muss der Teil mit der Subdomain drin bleiben? Wenn ja weiß ich grad nicht was ich da eintragen soll Smiley Happy

2. beim eintragen der Domains steht nach dem "Punkt" ltd - muss das so stehen bleiben oder ersetze ich es wie in diesem Beispiel mit .de?

3. Welcher storecode muss unter "default" angegeben werden?

 

Vielen dank in voraus

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Also wenn ich du wäre würde ich mir diesen Post hier mal durchlesen:

http://magento.stackexchange.com/questions/4750/how-to-create-multiple-store-with-different-domain-i...

Grüße

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Hi,

Danke für deinen Tipp.
Zu diesem Punkt habe ich bereits bei Mittwald angefragt:

Step 3 - Server configuration
Now you have to make the document root of mysite2.com point to the same folder as mysite1.com.

Add this to your httpd.conf file


<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@mysite2.com
DocumentRoot /document/root/here
ServerName mysite2.com
</VirtualHost>

Als Antwort kam:
"Die http.conf kann nicht bearbeitet werden, da diese automatisch erzeugt wird (zum Beispiel durch die Einstellungen im Kundencenter).
Welche Einstellungen genau benötigen Sie?
Sollen die beiden Domains wirkich in ein und der selben Magento-Installation als Multishop laufen oder jeweils eigene Shopsysteme verwenden? "

Ist das also der Punkt der fehlt?

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Ein weiterer Ordner vom multistore existiert im magento Root übrigens nicht.

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Du lässt beide Domains in die gleiche Magento Instanz (gleicher Pfad auf dem Server) zeigen. Und nimmst dann die oben beschriebenen Änderungen an der htaccess vor. Es gibt in Magento keinen Ordner pro Store. Viel Erfolg!

Re: Multi-Store läuft nicht. Was läuft schief?

Der Shop läuft allerdings komme ich nicht drumherum die index.php zu ändern - erst dann läuft der Multishop.

Folgendes habe ich dort ergänzt:

 

switch($_SERVER['HTTP_HOST']) {
case 'domain1.de':
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : 'shopcode';
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'website';
break;
case 'domain2.de':
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : neueshopcode´;
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'website';
break;
}

 

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem.

Ich habe eine Schnittstelle zu einer Lagerwirtschaft - diese ist via API mit dem Shop verbunden - leider connected dieser nicht mehr.

Nachfruf der URL http://meineurl.de/index.php/api/xmlrpc - bekomme ich folgenden Fehler:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<methodResponse>


-<fault>


-<value>


-<struct>


-<member>

<name>faultCode</name>


-<value>

<int>630</int>

</value>

</member>


-<member>

<name>faultString</name>


-<value>

<string>Unable to read request</string>

</value>

</member>

</struct>

</value>

</fault>

</methodResponse>

Weiß jemand wie ich das gerade biegen kann? Die Lagerwirtschaft wird dringend benötigt - andernfalls kann ich keinen Multistore nebenbei laufen haben.

 

 

Besten Dank bis hierhin!