cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multishop

SOLVED

Multishop

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Multishop aufzusetzen mit 3 einzelnen Shops.

Nun stehe ich aber vor der Frage wie ich diesen genau umsetze, genauer genommen welche Domain Methode ich wähle.

Ich wollte von euch daher mal wissen ob ihr bereits erfahrungen habt oder generell Tipps gerade auch wegen SSL und SEO.

 

Methode 1: Domain A ist die Hauptdomain - domainA.de/shopA / domainA.de/shopB / domainA.de/shopC

Methode 2: Jeder Shop bekommt seine eigene Domain - domainA.de / domainB.de / domainC.de

 

Gut wäre es natürlich wenn alle Shops zusammen einen Warenkorb verwenden und der User so ohne Probleme von ShopA zu ShopB wechseln kann zusammen mit dem Warenkorbinhalt.

 

Danke für Eure Hilfe.

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: Multishop

Hi Robin,

 

in Sachen SSL kommt es auf den Anbieter an welcher Tarif dir bei der Abnahme von 3 Zertifikaten einen Rabatt gewährt, generell empfehle ein Wildcard Zertifikat pro Domain, unabhängig von der Konstellation. Vernünftige SEO Strategien passen sich der Situation an, sind also außer in finanzieller Hinsicht erstmal von vorne rein nicht zu berücksichtigen. Generell gilt, Multidomaingeschichten verursachen immer einen finanziellen Mehraufwand (bringen aber auch einen Mehrgewinn).

Wie sich das aber bei dir anhört, besonders mit dem übertragbaren Warenkorb (in Magento problemlos möglich) macht es Sinn es über eine Domain abzubilden. Es sei denn, du willst die Stoßstanden, Bremslichter und Alufelgen von robinsautohandel.com auch in deinem Lebensmittelhandel robinskrämerladen.de verkaufen. Ich kenne allerdings wenig erfolgreiche Leute die so mutig waren Smiley Wink Smiley Happy

 

Du verstehst sicherlich meinen Ansatz, für konkretere Hilfe bedarf es konkreteren Informationen.

 

Beste Grüße

Jan

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

View solution in original post

6 REPLIES 6

Re: Multishop

Hi Robin,

 

in Sachen SSL kommt es auf den Anbieter an welcher Tarif dir bei der Abnahme von 3 Zertifikaten einen Rabatt gewährt, generell empfehle ein Wildcard Zertifikat pro Domain, unabhängig von der Konstellation. Vernünftige SEO Strategien passen sich der Situation an, sind also außer in finanzieller Hinsicht erstmal von vorne rein nicht zu berücksichtigen. Generell gilt, Multidomaingeschichten verursachen immer einen finanziellen Mehraufwand (bringen aber auch einen Mehrgewinn).

Wie sich das aber bei dir anhört, besonders mit dem übertragbaren Warenkorb (in Magento problemlos möglich) macht es Sinn es über eine Domain abzubilden. Es sei denn, du willst die Stoßstanden, Bremslichter und Alufelgen von robinsautohandel.com auch in deinem Lebensmittelhandel robinskrämerladen.de verkaufen. Ich kenne allerdings wenig erfolgreiche Leute die so mutig waren Smiley Wink Smiley Happy

 

Du verstehst sicherlich meinen Ansatz, für konkretere Hilfe bedarf es konkreteren Informationen.

 

Beste Grüße

Jan

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

Re: Multishop

Ok, super danke das hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich habe es nun so gemacht dass ich das ganze über eine Domain mit unterschiedlichen Stores und Store Views ansteuern kann. Das Problem welches ich jetzt aber noch habe ist dass ich die Store ID hinter der default Url haben möchte und nicht ?___store=storename.

 

So sieht meine Struktur in Magento aus:

 

Website Name: ShopA

Store Name: ShopA, ShopB, ShopC

Store View Name: ShopA, ShopB, ShopC

 

Ich habe extra nicht für jeden Shop eine eigene Website angelegt, da ich sonst nicht mehr zwischen den Shops wechseln kann ohne dass der Warenkorb Inhalt erhalten bleibt (oder liege ich da falsch?).

 

Also wie oben beschrieben möchte ich meine Url Struktur wie folgt haben:

ShopA.de

ShopA.de/shopB

ShopA.de/shopC

 

Die Frage ist nun wie realisiere ich dies. Hat da jemand einen Lösungsansatz?

 

Danke

Re: Multishop

Hallo Robin,

 

das kommt einwenig auf den Webserver an den du einsetzt (Apache und Nginx sind da sehr different).

Was immer funktioniert, lege einfach 2 Verzeichnisse(shopB und shopC) in deinem Magento-Root VZ an.

In die kopierst du jeweils die index.php und die .htaccess (beim Apache Webserver)

 

Dann passt du den include Pfad an in der index.php

$mageFilename = '../app/Mage.php'; 

Anschließend setzt du die korrekten Umgebungsvariablen in der .htaccess, das ist nur ein Beispiel und wird in deinem Fall auf eine andere RegEx hinauslaufen.

SetEnvIf Host .*shopB* MAGE_RUN_TYPE="shopB"; 

oder alternativ direkt  Mage::Run anpassen

Mage::run('shopB', 'store');
gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

Re: Multishop

Ok, leider funktioniert das nicht mit den Subfolders.

Magento greift aus irgend einem Grund nicht auf die htaccess bzw. die index.php zu.

Muss man da noch etwas extra einstellen?

Re: Multishop

Hi Robin,

 

bist du inzwischen weiter? Wenn nicht, check mal

  • Deine Rechte Smiley Very Happy (chmod) und den jeweiligen Dateibesitzer/gruppe (chown) des Ordners (z.B. shopB) nebst der darin befindlichen .htaccess und index.php
  • Das DirectoryListing
  • Rufst du die URL mit trailing slash auf?
  • Mod_rewrite aktiviert für Subverzeichnisse?

Wenn du das nicht hinkriegst, gibt es noch diverse andere Lösungen...

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

Re: Multishop

Hi,

hab folgendes Problem.

 

ich nutze Magento 1.9.1 eine website und 9 stores die alle über eine eigene subdomain erreichbar sein sollen.

also ein Warenkorb und verschidene Stores

 

Beispiel:

 

Website: www.mall.de

store 1: www.schuhe.mall.de

store 2: www.kleider.mall.de

 

nun passiert sobald man www.schuhe.mall.de aufruft das man auf www.mall.de weitergeleitet wird.

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann bei der Konfiguration

 

Grüße Martin