cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Nach der Installation von Magento 2: Kein CSS/JS im Front- und Backend

Nach der Installation von Magento 2: Kein CSS/JS im Front- und Backend

Hallo zusammen,

 

nach der Installation von Magento 2 bekomme ich im Frontend und im Backend nur das Skelett der Seiten angezeigt, offenbar funktioniert die Einbindung der CSS/JS Dateien nicht. Die Installation verlief problemlos, alles war grün und es kamen keine Fehlermeldungen.

 

Meine Suche hat gezeigt, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, wohl aber, daß keine Lösung anschlägt. Ein Editieren einer XML Datei brachte keine Lösung, die meisten Lösungsvorschläge sind ohnehin nutzlos, da ich auf einem Shared Server arbeite und keinen Kommandozeilenzugriff habe. Und den will ich auch garnicht.

 

Daher die Frage (mal abgesehen von der Enttäuschung, ein lange ersehntes Produkt mit solchen Macken auszuliefern, die letzte Magento Version lief bei mir problemlos...) ob es eine Lösung gibt oder vor allem, woran der Fehler liegt. Man findet ja weder auf Deutsch noch auf Englisch was brauchbares.

 

Danke! Lea.

2 REPLIES

Re: Nach der Installation von Magento 2: Kein CSS/JS im Front- und Backend

Hallo Lea,

Leider muss ich dich enttäuschen.

Magento (1) war schon nur bedingt für den Laien gedacht. Magento 2 erfordert einige Vorkenntnisse.

 

Ich habe bereits mal in einem anderen Post geschrieben dass es wirklich nicht sinnvoll ist Magento 2 auf einem Server ohne Kommandozeilenzugriff zu betreiben.

Magento 2 benutzt viel Composer und andere Kommandozeilenbefehle. Es gibt zwar eine (halbfertige) Dokumentation von Magento um Magento 2 ohne Zugriff auf den Server zu installieren, allerdings wird dadurch alles nur komplizierter und schwieriger.

 

Überlegen Sie sich gut ob sie das wirklich möchten.

 

 

Zum Problem.

Was sagen denn die Logfiles? (von magento und Webserver)?

Danke

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Nach der Installation von Magento 2: Kein CSS/JS im Front- und Backend

Hallo Lea,

ich habe auch ewig damit gekämpft und habe Magento2 dann letztendlich mit der Sprachoption en_US zum Laufen gebracht. Anscheinend gibt es für de_DE noch gar keine CSS. Ich muss aber sagen, dass ich es auch über die Kommandozeile mit Composer installiert habe. Du müsstest es also einfach mal ausprobieren, ob es auch mit dem Web-Install und en_US funktioniert.  Aber selbst dann befürchte ich, dass Du spätestens bei der Installation des deutsche Sprachpakets wieder Schwierigkeiten bekommst.

Viel Erfolg

Hajo