cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Hallo Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung für ein kleines "Problem" bzw. eher eine Unbequemlichkeit.

 

Im Shop sind einige bereits angelegte konfigurierbare Artikel vorhanden, als Beispiel in den Farben

 

rot

gelb

grün

 

Als Attribut "Farbe".

 

Jetzt gibt es ab und an eine neue Farbe. Was dazu führt, das ich in jedes konfigurierbare Produkt gehen muss und die fehlende Farbe als verknüpftes Produkt anlege. 

 

Das ist bei 120+ Artikeln natürlich schon ein gewisser Zeitlicher aufwand. Vorallem wenn das 2-3 mal im Monat passiert.

 

Kennt jemand eine Extension oder eine Möglichkeit das über MySQL zu lösen? Bin für jeden Ansatz dankbar.

 

LG

Impidan

5 REPLIES

Re: Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Hallo,

Welche magento Version benutzen Sie?

 

In Magento 2 ist das schon um einiges komfortabler. Man kann dort "unterprodukte" recht simpel mit 1-2 handgriffen erzeugen. man müsste trotzdem jedes konfigurierbare produkt öffnen, dennoch wäre es schonmal eine Erleichterung mit Magento Hausmitteln.

 

Soll es noch einfacher gehen, oder benutzen Sie Magento 1.X?

Dann würde ich ein kleines script dafür schreiben. Wie bekommen Sie denn die Informationen? Sind die bereits Maschinenlesbar?

Dann könnte man die Farben einfach regelmäßig updaten / Anlegen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Hallo,

 

es handelt sich um Magento 1.9.x

Das einfache anlegen der konfigurierbaren Artikeln ist hier nicht das Problem, dafür habe ich ein Plugin gefunden.

Das Problem ist, das die Attribute, mit denen die Artikel erstellt wurden und werden, sich immer wieder erweitern.

Besseres Beispiel:

 

Ich habe 3 Artikel: Tshirt, Weste, Jacke
und 3 Farben: Rot, gelb, grün

Durch mein Plugin werden dann 9 Artikel erstellt:

  • Tshirt rot
  • Tshirt gelb
  • Tshirt grün
  • Weste rot
  • Weste gelb
  • Weste grün
  • Jacke rot
  • Jacke gelb
  • Jacke grün

Jetzt kommen etwas später 3 neue Farben hinzu. Aktuell muss ich dafür in jeden Hauptartikel rein und die übrigen neuen Kombinationen anlegen. Das ist natürlich sehr umständlich, und bei mittlerweile über 200 Artikeln sehr mühselig.

Re: Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Dafür gibt es keine Out-of-the-box Lösung. Hört sich aber so an als wäre das eine Sinvolle Erweiterung des Plugins welches du nutzt. Soweit ich weiß hatten wir öfters das Problem mal das ein neues Attribut (als z.B. Material-Attribut kommt hinzu) hinzugefügt werden muss. Das haben wir dann über Scripte gelöst die das für uns getan haben mit einer Liste von X-Produkten. Aber wenn du schon ein Plugin benutzt eignet sich das bestimmt für eine Erweiterung.

Re: Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

Schade. Ich dachte es würde hier ein Plugin geben. Leider kann ich selber keine Erweiterung des Plugins vornehmen

Re: Neue Attribute zu bestehendem konfigurierbarem Artikel hinzufügen

immer noch niemand eine idee für das problem? finde leider auch kein adäquates plugin...