cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Liebe Community,

mir bereitet meine Magento Installation Sorgen und würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere Hinweise liefert, wie ich das fixen kann. Vorab: Meine Serveradministrationskenntnisse halten sich in Grenzen.

Die Installation ansich verlief fehlerfrei (was ja nicht selbstverständlich ist). Jetzt wollte ich gerne Extensions und das Theme installieren.
Ich nahm dazu diese beiden Wege: über die Shell und Backend. Im ersten Fall scheitere ich an einer Parser-Fehler Meldung. Das Script ansich sieht ok aus - zumal ich davon ausgehe dass das offizielle und aktuelle Release funktionierende Scripts hat. Das kann es also nicht sein. Auf dem zweiten Wege versuchte ich es über den Installer, doch auch hier steht die Barriere: es ist kein Cron-Job eingerichtet. Was ist hier los?

Meine Fragen:
1. was hat es mit dem Parser Error auf sich? ->

<b>Parse error</b>: syntax  error, unexpected '{' in <b>/...bin/magento</b> on line 12</b><br>

2. Wie ist ein Cron job zu definieren? Es ist ja schön und gut, dass ich weiß wie man einen cron job einrichtet, aber das hilft mir nichts, wenn ich nicht weiß was ich dort definieren soll. Es ist immer die Rede von einem Pfad zu cron.php und cron.sh. Muss ich diese anlegen und mit script befüllen?
 
Vielen Dank im Vorraus

Tags (3)
5 REPLIES

Re: Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Hallo,

 

Zu Frage 2: hast du denn die Cronjobs schon eingerichtet?

Einrichten geht - je nach Serverumgebung - mit dem Befehl "crontab -e". Es öffnet sich ein Editor, wo die 3 Zeilen passen kannst.

Hier steht, wie sie aussehen müssen:

 http://devdocs.magento.com/guides/v2.1/config-guide/cli/config-cli-subcommands-cron.html

Es muss nur der Weg zu deinem Homeverzeichnis angepasst werden.

 

LG Frank

 

Re: Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Hallo Frank,

 

erst einmal danke für deine Antwort.

 

Nein, ich habe noch nix Richtung cron Job gemacht, weil ich an obigem Problem scheitere.

 

Wenn ich das Binary anspreche kommt besagter Parser Error. Ich kann also weder cron job anlegen, noch extension installieren. Es muss doch eine Ursache dafür geben.

 

Die Installation ist auf einem relativ Performance spendenden Webspace bei Domainfactory gehostet. Es ist kein root server, falls das relevant ist.

 

 

 

 

Re: Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Ich hab das bis heute erst mal ruhen lassen, und einen Bekannten um Hilfe gebeten, der sich das heute einmal ansehen wollte. Daher meine verspätete Reaktion. Ich komme mit meinem Halbwissen nicht weiter.

Re: Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

Update

Workaround: wir haben 3 scripte angelegt, die wir über die cron Job verwaltung bei DF anstoßen. Somit laufen die Cronjobs nun endlich und der Installationsprozess konnte damit endlich weitergehen. Doch das heißt leider noch nicht dass alles läuft. Das Backup zB.

Ich versteh nicht, was noch alles notwendig ist, damit Magento endlich reibungslos läuft. Eigentlich müsste es doch nun alles funktionieren?!

Ich kann zwar einen Backup Job ausführen, allerdings bricht der Vorgang irgendwann kommentarlos ab. Im Backup Folder sehe ich nur Files mit einer Tilde am Dateinamensanfang (Dateigrößen dennoch um die 275MB).

Eine Extension oder Upgrade kann ich demnach auch nicht installieren, weil das Backup nicht erstellt wird als Vorraussetzung für den Abschluss des Installationsprozesses. Sehr lustig: Meldung lautet: "Backup failed  Error received from server:" Ohne abschließende Erklärung was die Ursache dafür ist.

Wann kommt denn nun Magento 3 raus? (oder sollte ich doch wordpress und woocommerce nehmen? hmmmmm)

Re: Parser Fehler und definieren eines Cron Jobs

...vielleicht einfach den Anbieter wechseln!