cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme beim Einrichten von https redirect

Probleme beim Einrichten von https redirect

Wie ich heute festgestellt habe, können sich bei uns Bestandkunden aktuell nicht einloggen. Ich vermute, dass dieses an dem kürzlich eingerichteten SSL Zertifikat liegt, weshalb ich probiere, einen Redirect von http auf https einzurichten.

 

Ich habe folgenden Code gefunden und ihn in die .htaccess gesetzt:  

 

<ifmodule mod_rewrite.c="">
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</ifmodule>

Das Resultat ist jedoch, dass ich dann im Browser einen Weiterleitungsfehler statt der gewünschten Seite angezeigt bekomme. Stimmt etwas an dem obigen Code nicht?

 

 

Tia

 
 
 
 
4 REPLIES

Re: Probleme beim Einrichten von https redirect

#RewriteEngine on
#RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,QSA,R=permanent]

 

Das hatte ich als erstes drinnen und bin dan umgestiegen auf folgendes:
/admin/system_config/edit/section/web/

und dort bei Ungesichert die Basis-URL auch auf https gesetzt, gibt laut google mehr kompatibilität.

Re: Probleme beim Einrichten von https redirect

Die Lösng mit der unsicheren URL auf HTTPS umstellen ist die typische (und zu empfehlende) "always on SSL" Lösung.

Tut man das nicht und leitet nur auf https um, werden js, css und bilder dennoch zunächst über http geladen.

 

Was den weiterleitungsfehler angeht kann man das folgendermaßen erklären.

1. Browser kommt mit einer http-adresse.

2. .htaccess leitet richitgerweise weiter auf https

3. Magento wird mit https aufgerufen (zB. die Startseite, oder eine andere "unsichere seite"). Im Backend kann man einstellen dass automatisch auf die korrekte URL umgeleitet werden soll (per PHP). Das macht magento und leitet den Benutzer wieder auf eine http-verbindung um.

 

Von jetzt an wechseln sich [2] und [3] ab, bis der browser letztendlich aufgibt.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier

Re: Probleme beim Einrichten von https redirect

Soweit verstanden und ich habs auch aktiviert bekommen, danke Smiley Happy

Re: Probleme beim Einrichten von https redirect

Hallo zusammen,

 

mein Shop läuft bisher mit der Einstellung SSL im gesicherten Bereich. Nun versuche ich den Shop so umzustellen, daß er komplett im gesicherten Bereich läuft. Die Umstellung des ungesicherten Bereichs leitet die Suchergebnisse statt auf die angegebenen Landingpages auf die Startseite um.

Kann mir jemand helfen? Danke und guten Rutsch