cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Produktattribute mit Auswahlfeld zuweisen???

Produktattribute mit Auswahlfeld zuweisen???

Hallo@all,

 

ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir Tips zu meinem Problem geben.

Ich betreue einen Magento-Shop mit mehreren tausend Chemikalien. Den Chemikalien werden zur Beschreibung Spezifikationen - wie Gehalt, Farbe, ect - zugewiesen.

 

Diese Spezifikationen habe ich als Attribute angelegt. Insgesamt habe ich mehr als 600 Spezifikationen. Pro Chemikalie benötige ich aber max. 20. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

 

1. Attributegroup anlegen wo alle Spezifikationen enthalten sind.

2. Für jedes Produkt eine eigene Atributegroup anzulegen.

 

Beides ist extrem zeitintensiv zu bearbeiten.

 

Aus diesem Grunde, würde ich gerne folgende Lösung umsetzen:

 

Ich würde den Produkten gerne die Attribute ähnlich zuweisen, wie den Aufträgen die Produkte zugewiesen werden. D.h. direkt Datensätze erstellen, wobei ich ein Auswahlfeld habe mit den Attributen, und ein Feld um die entsprechenden Werte einzutragen.

 

Daher meine Frage:

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, und wenn ja, könnt Ihr mir sagen, wie ihr es gelöst habt.

 

Für Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.

 

Gruß aus NRW

 

Christian

 

 

3 REPLIES 3

Re: Produktattribute mit Auswahlfeld zuweisen???

Hallo Christian,

 

Lösung 1 kommt nicht in Frage, überlege mal wie das System anschwillt mit 580 (zwar leeren) Attributen overflow pro Produkt.

Die Attributsets sind auch grundsätzlich eher für Produktgruppen geeignet.

Lösung 2 führt im Grunde zu einem ähnlich "performanten" Smiley Wink Ergebnis.

 

Solltest du programmatisch nichts weiter mit den Attributen anstellen(filtern, sortieren, suchen...) außer Sie in der Beschreibung auszugeben, bist du auf dem Holzweg. Ich würde mich wenn es da um reine Information sprich "Beschreibung" geht da eher auf eine Lösung mit einem Attribut  und einer Backend Extension die das entsprechende Attribut easy befüllt(z.B. per jQuery drag&drop oder vorhandene Prototype Methoden) konzentrieren. Die Werte kannst du ja jetzt easy in neue Tabellen importieren Smiley Happy Smiley Happy Das ganze dann im Frontend über die entsprechenden Methoden ausgeben und gut ist.

 

Beste Grüße

Jan

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

Re: Produktattribute mit Auswahlfeld zuweisen???

Hallo Jan,

 

Danke für Deine Antwort.

Ich werde die Spezifikationen jetzt gesondert in eine neue Tabelle importieren und über SQL ausgeben. Alles andere sprengt den Rahmen.

 

Gruß

 

Christian

Re: Produktattribute mit Auswahlfeld zuweisen???

Hallo Christian,

 

mach das - aber verwende DB Collections und entsprechende, native Klassen und Methoden bitte...

 

http://devdocs.magento.com/guides/m1x/magefordev/mage-for-dev-8.html

 

Beste Grüße

Jan

 

 

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu