cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rechnungsinhalte so korrekt?

Rechnungsinhalte so korrekt?

Hallo,

 

ich verwendet einen Magento-Shop der aktuellsten Version inkl. installiertem FireGento (für DE-Shops) und FireGento PDF.

 

Ich will in DE Waren mit 7% und 19% USt. verkaufen. Die Rechnung kann somit Artikel beider Steuerklassen enthalten. Zusätzlich erhebe ich einen fixe Gebühr für Verpackung & Versand.

 

Die Rechnung muss - um in DE gültig zu sein - eine Aufschlüsselung des gesamten Rechnungsbetrags in die Steuerklassen enthalten. Der Versand muss in die entsprechende Steuerklasse (die höchste der Bestellung) eingerechnet werden. Nun habe ich meinen Shop so konfiguriert, dass die Steuerberechnung soweit korrekt ist. Nur die Anzeige auf der PDF-Rechnung kriege ich nicht so hin (siehe Anhang):

 

  1. Die Positionsdarstellung passt soweit
  2. Die Zwischensumme ist auch OK
  3. Die Angabe von Verpackung und Versand ist auch noch gut
  4. Die Position "Steuer für Versand & Bearbeitung" darf meiner Meinung nach nicht so dargestellt werden
  5. Die USt-Berechnungen passen dann wieder - bezogen auf die Bestellpositionen, aber nicht bezogen auf Verpackung und Versand
  6. Die Angabe der Steuer ist optional, passt aber grundsätzlich
  7. Der Gesamtbetrag passt wieder

Ich denke (siehe Punkt 4), die Steuer für den Versand darf nur in einer separaten Position sein, wenn die Steuerklasse (7% oder 19%) dahinter steht. Das kriege ich mit Magento aber nicht hin. Alternativ könnte die Position auch wegfallen und die Steuer könnte in die USt-Berechnungen von Punkt 6 eingerechnet werden. Auch das geht aber nicht.

Optimal wäre folgender Aufbau:

  • Zwischensumme (brutto)
  • Versand & Bearbeitung (brutto)
  • USt. (19,00%)
  • reduzierte USt. (7,00%)
  • Gesamtsumme

Wer kann mir weiterhelfen? Bzw., hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es weitere Erfahrungen mit der USt-Berechnung oder vielleicht sogar alternative Lösungsansätze?

Für eure Mühe im Voraus besten Dank

Peter

2 REPLIES 2

Re: Rechnungsinhalte so korrekt?

Ich merke gerade, dass ich vergessen habe, das Bild mit dem aktuellen Rechnungs-Layout zur Verfügung zu stellen:

http://snag.gy/Z3gTb.jpg

 

Re: Rechnungsinhalte so korrekt?

Ich habe ein wenig recherchiert. Anscheinend ist der Block mit den Elementen 19% USt., 7% USt. und Steuer für Versand feststehend und heißt Magento-intern Tax Table. Meine Anforderung wäre eigentlich erfüllt, wenn bei der Steuer für den Versand in der Tax Table der angewandte Steuersatz mit angezeigt werden würde (z.B. in Klammern). Und auch rein rechtlich wäre man damit meiner Meinung nach auf der sicheren Seite

Hat jemand eine Idee, wo die Tax Table generiert wird und wie ich an dieser Stelle den Steuersatz einfügen kann?

Danke & Gruß

Peter