cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Hallo,

 

ich habe seit heute ein Problem mit der Schnellsuche. Egal was ich in die Schnellsuche eingebe, es werden immer sämtliche Artikel des Shops angezeigt. Die erweiterte Suche funktioniert dagegen normal.

 

Kann es damit zusammenhängen, dass ich seit heute einen Shop auf 2 verschiedenen Domains laufen habe?

 

Suchindex ist aktuell, Cache geleert, den Ordner /var/cache geleert - nichts davon hat geholfen. Und Google konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Habe das Standard-Template des RWD Shops nur minimal verändert. Keine dieser Änderungen hatte auch nur ansatzweise mit der Schnellsuche zu tun.

 

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

 

MfG, Thomas Balzer

5 REPLIES 5

Re: Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Hallo,

Sowas habe ich noch nie gehört.

 

Wie sehen denn die URLs aus bei der suche? werden die korrekt generiert? 

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Hallo Herr Keutmeier,

 

ich hätte nicht wirklich gedacht, dass mir heute noch jemand antwortet.

 

Die URLs sehen folgendermaßen aus:

 

http://osm-freyburg.de/catalogsearch/result/?q=hbuoi

 

http://onlineshopping-mall.de/catalogsearch/result/?q=ysetr

 

Wie man sieht, kann man auch vollkommen kryptische Suchbegriffe eingeben. Es werden trotzdem alle Artikel angezeigt.

 

MfG, Thomas Balzer

Re: Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Inzwischen kann ich zumindest sagen, dass es (erwartungsgemäß) nicht an der Datenbank oder an Multishops liegt. Für die 2. Domain habe ich jetzt ein Backup von Magento laufen - da geht die Suche wieder richtig.

 

Neue vermutung ist, dass es etwas mit der Erweiterung "Instant Search+" zu tun hat, wobei es über eine Woche lang ohne Probleme funktioniert hat.

Weis jemand, ob diese Erweiterung mit Multishops nicht zurecht kommt?

 

MfG, Thomas Balzer

Re: Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Hallo Thomas,

 

das passiert bei Magento häufiger.

 

Ursache kann sein

(1) Du hast wirklich dein Magento kaputt gemacht durch den Umzug auf zwei Domains. Wobei was ist damit gemeint "auf 2 Domains laufen"??? Hast du den Shop geklont? Hast du irgendwas am Core veränderts sodass gewisse Daten von einer Domain und die anderen von der anderen Stammen?

=> wenn das der Fall ist => riesen Problem

 

(2) Wahrscheinlicher ist, dass es eben doch ein Cache oder Index ist

In deinem Text habe ich nirgendwo gelesen, dass du den Index erneuert hast? Achtung wirklich kompletten Index(!) Suchindex macht ja nur die Suche, aber wenn die darunterliegenden Produkte sich verändert haben muss der Produktindex bzw. alles neu aufgebaut werden.  Das ist das normale. Habe das Problem laufend bei Shops. Entweder es werden alle oder keine angezeigt.

 

Hier die Lösung dazu

http://www.ecommercekmu.de/index.php/losung-fur-magento-suche-zeigt-kein-ergebnisse-an/

 

Ursachen:

hat z.b. an Produkten was verändert sodass die Attribute anders sind. Magento muss einen reindex machen ohne das zeigt Magento in der Suche Nichts/Alles an.

 

Oft übersehen wird auch

externe Caches(!) Sowas wie ein PHP Cache - APC. Also Caches die nicht in Magento liegen sondern auf Server Seite. Teilweise ist es auch der Browser Cache. Je nachdem was alles im Browser gespeichert wird (z.B. JS). Das sollte es aber eigentlich nicht sein, da die Suche davon unberührt ist.

 

Grüße

Martin

Re: Schnellsuche zeigt IMMER alle Produkte; erweiterte Suche ist normal

Hallo Martin,

 

der Shop ist nicht kaputt. Alles andere läuft ja, wie es soll.

 

Der Shop ist nicht umgezogen. Es ist lediglich so, dass beim selben Hoster eine 2. Domain auch auf genau diesen einen Shop zielt. Also kein Geklone oder Umzug.

Am Core habe ich auch nichts verändert. Die RWD-Templates habe ich nur minimal verändert, z.B. steht jetzt in der Artikelliste der Hersteller der Produkte. Solche Minisachen eben, nichts was mit der Suche in Berührung käme..

Indexe (alle) habe ich mehrfach erneuert, genauso wie alle Caches. Inklusive Cache leeren.

 

Im Moment habe ich das Problem erstmal umgangen, indem ich ein altes Backup laufen habe. Den kaputten Shop habe ich aber seperat bestehen lassen, falls ich irgendwann mal eine Lösung dafür finde. Es ist ja nicht auszuschließen dass das Problem erneut auftaucht.

 

MfG, Thomas Balzer