cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Starker Anstieg von 404 crawlingfehler

Starker Anstieg von 404 crawlingfehler

Hallo an Alle, mein Name ist Alex, ich bin neu hier und danke allen für Ihre Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen.
Ich habe seit Anfang Juli einen extrem starken Anstieg von 404 crawlingfehlern.
Mittlerweile habe ich die 110 Tausend Marke geknackt. Der Seitenindex liegt nunmehr bei > 40Tsd. Ohne diese Steigerung lag der Index-Wert bei 750, die crwalingfehler bei 240.

Anscheinend nutzt jemand meine Domain als Backlinkpool.
Zur Fehlerbehebung habe ich meinen Provider den Server checken lassen, und entsprechende Hinweise in den Meta Tags (links auf chinesiche Seite) entfernt, die ich nach dem Google-Rendering entdeckt habe. Auch habe ich die Seite einem Virus- & Malwarecheck unterzogen, sowie die sitemap erneuert. In der Sitemap waren über 30Tsd Einträge. Ansonsten gab es keinen negat. Befund. Auch Google sag das die Seite frei von Malware ist. Dennoch steigen beide Werte.
Hat jemand einen Tipp, worum es hier geht bzw. was ich nun machen soll?
Meine Platzierungen haben sich mittlerweile auch verabschiedet.
Alle unter 100 Ergebnissen.

 

Danke Alex

2 REPLIES

Re: Starker Anstieg von 404 crawlingfehler

Hi Alex,

 

Zunächst einmal kann ja keiner deinen Shop einfach so missbrauchen. Der Shop muss dazu gehackt worden sein oder zumindest die Artikel oder andere Seiten verseucht worden sein. Wahrscheinlicher sind php Skripte die über Parameter aufgerufen werden immer noch quick lebendig und machen mist.

 

(1) was für 404 Fehler werden den angezeigt? Du siehst ja in der google Search Console extrem genau woher der Link überhaupt kommt. Sind das 404er die entstehen weil bei dir wirklich was auf der Seite fehlt was da hingehört?

Oder sind es rein Links von Extern die auf die Seite zielen und nun weg sind?

 

(2) Seintenindex i > 40Tsd. Bedeutet wirklich über 40k Seiten wurden indexiert?

Das kann ja auch nicht stimmen. Bzw. dann ist deine Seite auf jeden Fall noch verseucht. Würde darauf tippen es gibt noch php Dateien oder Skripte die mit Parametern arbeiten und die alle im Index als jeweils eigene Seite drin sind

 

-> Suchanfragen -> Suchanalyse -> Auf "Seiten"

Da müssen dann ja etliche Seiten im Index sein die da nichts zu suchen haben?

 

-> Crawling -> URL Parameter -> URL Paramter konfigurieren

Auch hier sind evtl. Parameter die da nichts zu suchen haben?

 

(3) site:url

z.B. site:www.konvis.de

Auch hier dürften dann noch etliche urls sein, die da nichts zu suchen haben?

 

(4) Versionierung geprüft? FTP geprüft?

Welche Dateien wurden verändert? Prüfen was für welche das sind? Ich tippe sehr stark darauf, dass der Shop noch verseucht ist.

 

(5) Sicherheitspatches drin?

 

Grüße

Martin

Re: Starker Anstieg von 404 crawlingfehler

Hallo Martin, danke für Deine Antwort,

 

zu 1.) Ich denke es sind Links auf der Seite die auf andere Ziele linken.

 

Apfel.png

 

zu 2.) Der Index ist nach wie vor sehr hoch, allerdings ist diese stagniert. Immerhin.

 

index.JPG

 

Es sind 950 Seiten a 50 Treffer.

 

Diese Einträge stehen in den URL-Parametern:

url-para.JPG

Zu 3.) Ja, etliche. Ab Seite 11 ist alles da, was nicht dort hin gehört:

Apfel.png

 

zu 4.) FTP soll lt. Admin bereinigt sein (Malwarescan u. Virenscan)

 

So wie es aussieht habe ich eine die Version... 1.9.1.0

 

Weiter sind versch. Extensions installiert:

T-Shirtdesigner (Eigenentwicklung)

Mageplaza (analytics pro)

Magepsycho  (Template path hints)

ZEALOUSWEB EXTENSION (Whats App extension)

Digital Pianism (Ajax Login)

Social Share (Facebook...)

LOCALE PACKS 

Ultimo Design (Theme)

Google Shopping Feed

NWDTHEMES EXTENSIONS (Revo. Slider)

MAGIDEV SEO

DHL Shipping

Payone (zahlungstool)

ALEKSEON ?

WDCA EXTENSIONS (Enh. Product Grid)

 

Zu 5.) Keine Ahnung. Lt. Admin ja. Aber wenn ich sehe das der Shop anscheinend veraltet ist, weiße ich nicht ob ich der Aussage so trauen kann...

 

Ich habe keinen Plan was ich jetzt machen soll. Was würdest Du mache?

 

Danke & Gruß Alexis