cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Hallo,

zuerst mal folgendes: Ich bin in Sachen Magento derzeit ein "unbeschriebenes Blatt". Ich bin eigentlich ein "Problemlöser" und arbeite mich recht schnell ein.

Mein Problem ist folgendes: Für einen Bekannten, der Ärger mit seinem bisherigen Entwickler hat, soll ich dessen Magento (1.9.x) auf seinen eigenen Server übertragen.

Von dem Shop gibt zwei Versionen, eine LIVE und eine STAGE.

Nun zu meinem Problem: Übertragung und Anpassung des Live-Systems kein Problem, aber mein Bekannter möchte Änderungen aus dem STAGE-Template in das LIVE-Template übernehmen. Es gibt aber vom alten Entwickler keinerlei Dokumentation, welche Anpassungen er am alten Template gemacht hat.

Somit müsste ich das STAGE-Template sichern und weiss nicht wie.

Ich hatte mir gedacht, auf er STAGE ein Backup des Templates zu erstellen und dieses im LIVE-System einzuspielen.

Aus Mangel an Erfahrungweiss ich aber nicht, wie ich das Template von einem Magento zum anderen übertrage.

 

Bevor die Frage kommt: NEIN, ich kann nicht aus der STAGE die neue LIVE-Version machen, da gibt es zu viele Unterschiede und Anpassungen, die der STAGE fehlen.

Gemeinsam haben beide das Template (mit gleichem Namen), allerdings ist das auf der STAGE modifiziert.

 

Frage: wie bekomme ich das Template von der STAGE in die LIVE-Umgebung?

5 REPLIES

Re: Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Hallo,

 

wenn es sich um einzelnes Templatefile handelt kannst du ja die beiden Versionen aus LIVE und STAGE mit einander vergleichen, für Windows kann ich hier Winmerge empfehlen.

 

Falls es sich um das komplette Theme handelt kannst du die kompletten Files die in dem besagten Theme liegen auch mit Winmerge vergleichen.

Die Templatefiles liegen unter app/design/frontend/{themename}/{designname}/

Themename und Designname ist in der Konfiguration im Magento-Backend unter System > Design zu finden.

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Danke für die Antwort.

Ähnliches habe ich schon versucht. Eine Möglichkeit, das Template auf einfache Art unter einem anderen Namen zu duplizieren gibt es nicht?

 

Was genau muss ich alles kopieren? Ich möchte kein Verzeichnis und keine Datei vergessen.

 

Es hanelt sich hier um ein komplettes und gewachsenes Template, es könnte also in vielen Dateien Unterschiede geben. Und wenn ich mit find, grep, diff und ähnlichen Tools such, bekomme ich zu viele Treffer.

Re: Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Hallo,

 

doch das würde schon gehen aber dann weiß man ja wieder nicht was die Unterscheide waren. Lass mich das kurz erklären: Das Design in Magento ist ja ebenfalls mit dem Skin verknüpft dh. wenn du den kompletten Design-Folder und den dazugehörigen Skin-Folder kopierst und gleich benennst hast du damit ein neues Theme. Du musst das Theme nicht mit kopieren aber zwecks der Transparenz würde ich es empfehlen.

Hier ein Screenshot vom blank theme:

Auswahl_316.jpg

 

Wenn du nun beide Ordner komplett kopierst und in bz. blank2 benennst kannst du im Backend dieses als Design setzen:

Auswahl_317.jpg

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

Vielen Dank Roman,

im Ansatz funktioniert das teilsweise.

Aber mir zerschiesst es im neuen Shop das Layout, als wenn nicht alle Elemente mit übertragen wurden, oder Funktionen fehlen.

Kann es sein, dass /vendor/magento/core/ auch noch was kopiert werden muss?

Nach dem Kopieren ist zum Beispiel die Shopping-Cart nur halb zu sehen. Hab den Eindruck, dass es nach (oder während) einem CSS oder JS die Abarbeitung abbricht. Keine Folgeelemente sind zu sehen, z.B. kein Footer mehr, keine eigentlich zusätzlich eingebauten Boxen.

 

Ich habe zwei Wege versucht, einmal den von dir beschriebenen und der zweite war, dass ich nicht nur die betreffenden Template-Verzeichnisse aus den beiden Verzeichnissen kopiert habe, sondern alle Templates (also auch rwd, base u.s.w.)

Unter System -> Konfiguration -> Design habe ich identische Einträge gemacht, wie im STAGE.

Der Effekt ist gleich. Das Template ist unvollständig.

 

Woran kann das liegen? 

 

Re: Template duplizieren (Backup) um nicht am Original zu arbeiten

hmm kann man sich das irgendwo ansehen? bzw. gibt es fehlende CSS oder JS Sourcefiles im Browserlog?

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io