cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Umsatzsteuer-ID an und abwählbar

Umsatzsteuer-ID an und abwählbar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 1.8.0.1-Installation zu betreuen. Darauf soll ein b2c-Shop laufen. Somit habe ich für die betreffende Website ausgewählt, dass die Umsatzsteuer-ID Pflicht ist. Nuna ber kann es sein, dass beispielsweise bei gemeinnützigen Institutionen gar keine Steuernummer vorhanden ist.

 

Was mir also nun fehlt, ist, dass man entweder seine Steuernummer eingibt (Pflichtfeld und wie bei Magento vorgesehen), oder eben einen Haken setzt, dass keine USt-ID vorhanden ist.

 

Wie kann man das bewerkstelligen?

 

Beste Grüße

 

Hahni

björn hahnefeld InformationsTechnologien * Regensburg
.::. TYPO3 - Magento - Webdesign Regensburg .::.

Internet: http://www.hahnefeld.de
E-Mail: bjoern@hahnefeld.de
3 REPLIES

Re: Umsatzsteuer-ID an und abwählbar

Standardmäßig ist das nicht lösbar - Magento hat dafür nämlich keine Konfigurationsoption.

 

Du kannst allerdings die entsprechende Template-Datei um diese Funktionen ergänzen.

 

Kopiere dazu die Datei

app/design/frontend/base/default/template/checkout/onepage/billing.phtml

in Dein eigenes Theme und füge dort die benötigten Zeilen hinzu (Anleitung habe ich dazu leider keine).

 

Magento prüft via CSS Klassen (JS Validator!), ob ein Eingabefeld PFLICHT ist, oder NICHT. Es könnte also eventuell schon ausreichen, die entsprechende Klasse "required-entry" Klasse zu entfernen, wenn die Checkbox aktiviert ist.

 

Viele Grüße
 Rico

--
Co-Founder of Buro 71a, Teaching for Magento U, Help the German Community grow

Re: Umsatzsteuer-ID an und abwählbar

Hallo Rico,

 

das hatte ich mir auch erst gedacht. So hatte ich früher die USt-ID aktiviert. Aber das geht ja nun automatisch. Doch wenn clientseitig JS deaktiviert ist, dann muss man auch noch die serverseitige Prüfung aktivieren. Toll wäre natürlich, wenn das eine Extension gleich mit lösen würde, die auch schon eine Prüfung der USt-ID vornimmt. Da ist dir nichts bekannt?

 

Viele Grüße

 

Björn

björn hahnefeld InformationsTechnologien * Regensburg
.::. TYPO3 - Magento - Webdesign Regensburg .::.

Internet: http://www.hahnefeld.de
E-Mail: bjoern@hahnefeld.de

Re: Umsatzsteuer-ID an und abwählbar

Hi Björn,

 

leider nicht, nein!

 

Viele Grüße
 Rico

--
Co-Founder of Buro 71a, Teaching for Magento U, Help the German Community grow