cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie finde ich heraus, wo ich das ändern kann?

Wie finde ich heraus, wo ich das ändern kann?

Hallo

Meine Frau hat einen Magentoshop übernommen, Nun möchte ich diesen leicht anpassen.

Magento kenne ich nur von meinen eigenen Onlineeinkäufen und erst seit Samstag befasse ich mich mit der "Adminseite". Nun der Shop hat auf der Startseite einen Schreibfehler, den will ich korrigieren, aber ich finde diese Möglichkeit nirgends. Im CMS, Seiten sehe ich in der Vorschau der "Customer Service" Teil den ich ändern möchte, wenn ich dann aber die Seite im CMS bearbeiten möchte, dann erscheint "nur" der Text, nicht aber der die ganze Seite.

wie finde ich heraus, wo ich den Teil ändern kann.

Konkret:

https://www.mybabybox.ch

siehe links "Bazahlen"

Auf der Seite:

https://www.mybabybox.ch/customer-service/

ist er Teil aufgelistet, jedoch kann uch das nicht ändern.

Herzlichen Dank

Freundliche Grüsse

Philipp

 

3 REPLIES

Re: Wie finde ich heraus, wo ich das ändern kann?

Hallo Philipp, auf der Seite Cusomer Service werden weitere Inhaltselemente angezeigt, die nicht direkt von dieser Seite stammen. Möglicherweise findest du das gesuchte Element nicht unter CMS/Seiten sondern unter CMS/Statische Blöcke. Inhalte aus diesen Blöcken können an verschiedenen Stellen im Layout angezeigt werden. Gruß Alex

Re: Wie finde ich heraus, wo ich das ändern kann?

Hallo Alex

Danke für die Nachricht.

Leider ist Unter CMS-Blöcken nur "Footer Links" zusehen, wenn ich diesen öffne so sehe ich die Fusszeile.

Kann das nicht via FTP geändert werden?

Gruss

Philipp

Re: Wie finde ich heraus, wo ich das ändern kann?

Die CMS Seiten werden nicht als Datei in einem Ordner gespeichert sondern der code wird in der datenbank gespeichert, deshalb hilft dir dein ftp-Zugang nicht weiter.

Im Admin unter CMS/Seiten muss die Seite stehen, das ist eine Seite aus der Standart Installation von Magento, evtl ist der Name der Seite geändert. Aslo dann in der 2. Spalte suchen bei URL nach customer-service da solltest fündig werden. Wenn die Seite nicht brauchst kann man auch Seiten deaktivieren, wenn man die Seite öffnet im Admin unter CMS/Seiten.

Noch ein Tip in eigener Sache, Magento ist eine sehr komplexe Shopsoftware, ich als Laie mit guten Vorkenntnissen aus anderen Projekten, habe 1/2 Jahr gebraucht um da einigermaßen Durchblick zu bekommen und unseren Shop aufzubauen. Kleinste Fehler können fatale Folgen haben und unter Umständen geht gar nix mehr. Mach am besten immer ein Backup, mit der Shop internen Backup Funtion, wenn du daran arbeitest und etwas ändern willst. Oder am Besten wäre es den Shop zu spiegeln und dort Änderungen testen und Anschliesend ins Livesystem zu übertragen.