cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

Hallo,

ich habe das Problem das im Backend bei den Artikeln keine Vorschaubilder angezeigt werden.
Im Frontend sind alle Bilder und Thumbnails richtig nur eben im Backend nicht.

 

Hat diesen Fehler schon jemand gehabt?

 

thx

wudry

6 REPLIES

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

Hi wudry,

 

ja, das hatte ich auch.

 

In Magento 1.9.2.3 wird in /lib/Varien/File/Uploader.php definiert, dass neue Dateien mit der Berechtigung von 640 und neue Ordner mit der Berechtigung von 750 hochgeladen/erstellt werden.

Bei meiner SharedHosting Umgebung funktioniert es mit diesen Berechtigungen nicht, da der Web-Server nicht als der Besitzer der Dateien arbeitet.

 

Du könntest die Uploader.php überschreiben (ich glaube, wenn Du die Datei nach /app/code/local/Varien/File/ kopierst und dort anpasst).

Bei mir waren diese Zugriffsrechte nötig:

Uploader.php #219 [Dateien] => 644

Uploader.php #541 [Ordner] => 755

 

Besser wäre wahrscheinlich, dass die Zugriffsrechte so bleiben können, wie Magento es vorsieht. Da müsste mensch dann mal den Hoster fragen, ob es eine Möglichkeit gibt.

 

Wenn Du schon Bilder hochgeladen hast, dann kannst Du per SSH die Zugriffsrecht der Dateien und Ordner nochmal anpassen.

Dann sollten auch die Bilder im Backend angezeigt werden.

 

Was ich hierbei aber nicht verstehe ist, warum die Bilder in der Frontendansicht funktionieren und im Backend nicht.

 

Siehe auch:

http://devdocs.magento.com/guides/m1x/install/installer-privileges_after.html

Meine Ordner /var und /media benötigen 755 als Zugriffsrechte.

Die Dateien hier drin benötigten bei mir 644 als Zugriffsrechte.

 

 

find media/ -type d -exec chmod 755 {} \;
find var/ -type d -exec chmod 755 {} \;
find var/ -type f -exec chmod 644 {} \;
find media/ -type f -exec chmod 644 {} \;

 

 

Viel Erfolg

Richard 

 

 

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

hallo hanuman42,

erstmal vielen dank für deine antwort.

 

ich dachte mir schon das es mit berechtigungen zusammenhänge muss, nur in welcher datei wusste ich nicht da ich magento neuling bin.

 

wie meinst du das ich soll die datei Uploader.php nach app/code/local/Varien/File/ kopieren?

 

bei mir gibt es in code/ kein Varien, soll ich diese ordner anlegen Varien/File/ und dann die Uploader.php reinkopieren?

 

was mir auch noch aufgefallen ist und das kommt mir ebenfalls merkfürdig vor ist folgendes!

im ordner media/catalog/product/... ist das produktbild  3x vorhanden, die von mir hochgeladene datei z.b. ager_01.jpg mit 100kb und leider dateiberechtigung 640, aber es ebenso ein ager_01_1jpg 100kb mit 666 und ein ager_01_2.jpg 100kb mit 640 vorhanden

 

wenn ich einzelnen bildern ein 644 verpasse sehe ich auch im backend die bilder, nur das immer manuell zu erledigen ist ja wohl nicht sinn der sache...

 

thx

geri

 

 

 

 

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

hi geri,

 

ja, das meinte ich. /app/code/local/Varien/File anlegen und dorthin die Uploader.php kopieren.

Eigentlich sollte das dann ausgeführt werden anstatt die Original Uploader.php

 

Ich habe es jetzt erstmal direkt in der Original Uploader.php angepasst (Was natürlich total doof ist und noch geändert wird)

Aber bei Modulen und Templates funktioniert das ja auch.

Ich bin auch Magento Neuling und denke mir auch immer wieder zwischendurch, dass das doch wohl nicht Sinn der Sache sein kann. Meistens findet sich dann nach viel recherchieren, denken und probieren eine Lösung. Und meistens macht das dann rückblickend auch Sinn. Aber nicht immer...

 

Deine drei Artikelbilder hören sich an wie dreimal hochgeladen.

Komisch, dass das zweite dann auf einmal die Berechtigung 666 hat.

 

Wenn Du die Uploader anpasst, dann haben die hochgeladenen Bilder automatisch 644.

 

Kannst Du Dir erklären warum die Artikelbilder im Frontend zu sehen waren, während dies im Backend nicht der Fall war?

Der direkte Aufruf des Bildes, das im Backend gezeigt hätten werden sollen, gab 403 Zugriff verweigert zurück.

Die Artikelbilder für Front- und Backend liegen beide in /media.  

 

 

grüße

richard

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

hallo richard,

ich habe jetzt alles so gemacht wie von dir angegeben.

die Uploader.php in app/code/local/Varien/File kopiert, dort die werte angepasst, hochgeladen und neue bilder in produkte integriert.

 

leider sind die berechtigungen trotzdem falsch, die bilder haben 640.

im frontend sind sie aber richtig, ich habe keine ahnung warum das so ist...

 

thx

geri

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

hi geri,

 

dann änder doch den code erstmal direkt im core und lösche erst nochmal Deine Kopie in dem app/local/Varien Ordner.

Ich bin mir nicht sicher, wo die geänderte Uploader.php hingeladen werden muss, damit diese Datei dann anstelle der originalen genommen wird.

Habe das aber gerade mal getestet und bei mir funktioniert das so korrekt.

 

Re: kein Artikel Vorschaubild im Backend v. 1.9.2.3

Hallo zusammen.

 

Der Fehler kam mit dem Patch SUPEE-7405.

Dieser wurde nun mit dem neuen Patch SUPEE-7405 v1.1 behoben.

 

Bitte daran denken, dass Anpassungen direkt in den Core-Files nicht zu empfehlen sind.

★ Magento Certified Frontend Developer
Happy? Kaffee ausgeben : ) - Mein Magento 1+2 Blog: www.DerMatz.de
Follow me on Twitter: @_dermatz