cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

order comment steht in datenbank, aber nicht in bestellmail

SOLVED

order comment steht in datenbank, aber nicht in bestellmail

Hallo Gemeinde,

ich verzweifle hier seit zwei Tagen. Es geht um einen bestehenden magento 1.9.x

Bei der Bestellung kann der Kunde einen Kommentar hinterlassen, den sogenannten order comment. Das funktioniert soweit ganz gut, die Nachricht kommt an im Shop und kann sowohl im Kundenbereich, als auch im Backend nachvollzogen und gelesen werden. Das ganze wird über eine OnsteCheckout-Extenssion realisiert, die der frühere Webmaster eingebaut hat.

 

Was nicht funktioniert: Ich kann den OrderComment nicht an die Bestellmail (oder irgendeine andere Mail) übergeben.

Leider ist weder der alte Webmaster noch der Programmierer erreichbar. Und nun stehe ich auf dem Schlauch.

Eingebunden ist das Feld so:

<textarea name="order-comment" id="order-comment" placeholder="Ihr Kommentar an <?php echo Mage::getStoreConfig('general/imprint/company_first')?>" style="resize:vertical; min-height:100px;"><?php echo trim(Mage::getSingleton('customer/session')->getOrderCustomerComment()) ?></textarea>

In der Extenssion finde ich keine Passage, die diesen Wert abruft und in die Mail einbindet.

Meine Frage:

WIE und WO muss ich es einbinden? WIE kann ich auf den übergebenen Wert zugreifen, und dass er übergeben wird, ist ja dadurch klar, dass der Datensatz letzlich in der Datenbank steht.

 

Mein Versuch in der Order.php mittels

$check_inhalt = Mage::getSingleton('customer/session')->setOrderCustomerComment($this->getRequest()->getPost('order-comment'));

zuzugreifen scheitert.

Ich bekomme für 'comment' keinen Inhalt in

                    array(
                        'order'         => $this,
                        'billing'       => $this->getBillingAddress(),
                        'payment_html'  => $paymentBlock->toHtml(),
                        'comment' 		=> $check_inhalt
                    )

Bitte helft mir, den Kommentar in die Mail zu bekommen.

 

Wie und wo komme ich an den Wert aus der Textarea und wie baue ich den in das Array ein?

Der Entwickler hat nicht daran gedacht, dass in sein Extenssion einzubauen.

Im Email-Template funktioniert weder {{var comment}} noch {{var data.comment}} und auch nicht {{var order.getEmailCustomerNote()}}.

 

Wie bekomme ich eine funktionierende Variable für mein Template?

Hilfe, Hilfe, Hilfe, sonst dreh ich hier noch durch.

 

Greetz

Thomas

 

PS: Ich habe nicht die Option, die Extenssion gegen eine andere auszutauschen, der "Rattenschwanz", der da dranhängt, ist einfach zu gross und der Chef will das auch nicht, besteht nur auf einer Lösung.

1 REPLY

Re: order comment steht in datenbank, aber nicht in bestellmail

Hallo,

 

schau doch mal in den Dateien des OneStepCheckouts nach ob du irgendwo

order-comment

findest.

Wenn der Wert in der DB steht muss dieser auch irgendwo gespeichert werden.

Beim Laden aus der DB über das "sales_order" Model sollte ein Array-Schlüssel mit der Spaltenbezeichnung existieren. (zb order-comment).

 

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io