cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

SOLVED

phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Ich möchte auf einer cms-Seite folgenden phtml-Block einbinden:

{{block type="catalog/navigation" template="catalog/navigation/subcategories.phtml"}}

Die Seite selber hat den Status "Aktiviert" und wird auch angezeigt, wenn ich dort statischen Text reinschreibe.

 

Ich verwende ein eigenes Theme, dort befindet sich die Datei subcategories.phtml im Verzeichnis

/app/design/frontend/defauld/mein-theme/template/catalog/navigation/

Grundsätzlich, wird mein Theme eingebunden, das sehe ich, wenn ich die Template-Hints einschalte.

 

Selbst wenn ich in diese Datei <?php echo "hallo"; ?>  reinschreibe, nichts passiert.

Auch im Quellcode ist der Block nicht zu sehen.

Was könnte die Ursache sein?

 

8 REPLIES

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Das kann mehrer Ursachen haben...

  • Cache gelöscht? 
  • Wird der Block "Mage_Catalog_Block_Navigation" durch eine Klasse aus dem Theme überschrieben?
  • Grundsätzliche Frage: Subcategories von einer CMS - Seite ? Die Navigation von Magento ist für Kategorien ausgelegt. 

 

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

vielen Dank für Deine Antwort.

  • Ja, natürlich der Cache ist gelöscht. Das Caching habe ich grundsätzlich im Shop deaktiviert.
  • Die Vermutung, dass der Block "Mage_Catalog_Block_Navigation" durch eine Klasse übrschrieben wird, hatte ich auch schon. Ich weiß nur nicht, wo ich da suchen soll. Das eigene Theme kann es nicht sein, da die Anzeige der Subkategorien schon einmal funktioniert hat. Ich vermute, dass es an einer Extension liegt.
  • Ich hätte gerne auf der Hauptkategorieseite eine Übersicht der Unterkategorien und zwar in Form von Bildern, die ich hübsch aufbereiten und verlinken möchte. Das ist der Grund.

Beste Grüße
Susanne

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Hallo Susanne,

 

nutzt du die CE 1.9.2.2?

 

Beste Grüße,

Jan

gewaechshaus® - Agentur für Marken & E-Commerce
Wir ❤ Magento. Seit 2008.
www.gewaechshaus.eu

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Hallo Jan,

ich nutze die CE 1.9.2.1

 

Beste Grüße 

Susanne

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Vor dem Problem stehe ich nämlich auch gerade :-/

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

nein leider nicht, ich habe mir inzwischen ein widget nach untenstehender Anweisung geschrieben

http://dusanlukic.com/magento-category-image-widget-2

Dieses widget stellt ein Kategoriebild nach Wahl einer Kategorie zur Verfügung. Leider muss ich das jetzt für jede einzelne Unterkategorie tun. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich habe das widget so erweitert, dass das Bild noch verlinkt ist. Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir wie.

Grüße Susanne

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Fehler gefunden !!!

Es scheint alles an der Datei /app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template/Filter.php zu liegen.
Ich habe diese durch eine ältere Version ersetzt. Jetzt läuft es wieder.

Schuld war das Patch SUPEE 6788

Nachtrag: Dieses Patch hat mir so viel Ärger bereitet, dass ich es wieder rückgängig gemacht habe.

http://devdocs.magento.com/guides/m1x/other/ht_install-patches.html

Re: phtml block wird in cms-Seite nicht eingebunden

Das eigentliche Problem war, dass das Patch SUPEE 6788 Blockberechtigungen eingeführt hat.

Lösung: System > Berechtigungen > Blöcke

Block Name: cms/block

Is allowed: Ja