cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Steuernummer eines Privatkunden in den Kundendaten speichern und anzeigen (M1)

Steuernummer eines Privatkunden in den Kundendaten speichern und anzeigen (M1)

Hallo Gemeinde,

 

kann man die Steuernummer auch bei einem Privatkunden bei der Registrierung erfragen und abspeichern und wenn JA, wie?

Hintergrund ist, dass ich Kunden aus dem EU-Ausland die Möglichkeit geben will, direkt bei der Registrierung die Steuernummer hinterlegen zu können.

 

Beispiel:

Wenn Länderkennung AT, dann optionale Angabe der Steuernummer. (Zusätzlich würde ich dann bei der Gelegenheit auch gleich fix eine andere Kundengruppe direkt bei der Registrierung zuweisen wollen).

 

Ich kann in meinem Registrierungsformular das entsprechende Feld anzeigen lassen und es wird auch der Wert in der Tabelle customer_address_entity_varchar gespeichert.

Wie bekomme ich ihn aber in customer_entity_varchar?

 

Leider habe ich ein stark modifiziertes M1 übernommen und "suche mir hier den Wolf".

Die Steuernummer wird ganz normal bei Geschäftskunden gespeichert und mir dann auch im Frontend und Backend gezeigt. Bei Privatkunden geht das nicht.

 

Über eine schnelle Lösung oder Denkansätze würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüsse

Thomas

1 REPLY 1

Re: Steuernummer eines Privatkunden in den Kundendaten speichern und anzeigen (M1)

Hey Thomas,

 

bin mir garnicht sicher ob es da eine einfache Lösung gibt ohne Groß in den Dateien etwas anpassen zu müssen.

 

Versuchen könntest du folgendes;

Navigiere mal im Backend zu Kunden -> Attribute und schaue dir in beiden bereichen das VAT-Feld an. Dort sind unter anderem Angaben und Einstellungen möglich. Mit etwas Glück könntest du dort auch die Kundengruppen festlegen, bei der das Feld Aktiv sein sollte. Demnach müsste "Privatkunden" bei dir deaktiviert sein. Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal auswählen.

 

Ist sehr einfach und Objektiv betrachet, aber vielleicht hilft es. Einen Versuch ist es Wert Smiley Happy

 

LG