cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikel zusammenfassen (Stückliste) - evtl. neue Artikelart erstellen?

Artikel zusammenfassen (Stückliste) - evtl. neue Artikelart erstellen?

Hallo,

 

aktuell arbeite ich an einem Shop mit sehr unterschiedlichen und komplexen Artikeln.

Unsere Warenwirtschaft kann leider nur einfache Produkte übertragen und empfangen.

 

Ich würde gern bestimmte Artikel zusammenfassen um es den Kunden einfacher zu machen (Stücklisten-Prinzip).

 

Beispiel:

Wir möchten einen Schornstein verkaufen. Den Artikel würde ich gern als Konfigurierbares Produkt anlegen. 

Hier soll der Kunde dann nur die Höhe des Schornsteins auswählen können (z.B. 6 bis 16 Meter in 1 Meter Schritten).

 

Das Schwierige: 

Alle Schornsteinhöhen werden aus Einzelartikeln in unterschiedlichen Zusammensetzungen erstellt.

So besteht ein 6 Meter Schornstein z.B. aus 12 Einzelartikeln, ein 16 Meter Schornstein aus den gleichen Einzelartikeln, aber in anderer Stückmenge. Das könnte man z.B. mit einem Gruppen Produkt gut abbilden, nur kann ich das ja nicht mit einem Konfigurierbaren Produkt kombinieren (da der Kunde ja lediglich die Höhe auswählen soll und nicht gezwungen ist alle Einzelkomponenten zusammenzustellen).

 

Der Preis des Schornsteins setzt sich aus den Artikeln und deren Menge zusammen, soll also nicht einen extra Preis erhalten.

Wäre ein Einzelteil nicht mehr lieferbar, so sollte auch der Schornstein nicht mehr angezeigt werden (die Warenwirtschaft gibt Preis- und Bestandsänderungen nur an die Einzelartikel weiter).

 

Wäre klasse, wenn es dafür eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße

 

Alexander