cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikelbenachrichtigung

Artikelbenachrichtigung

Hallo !

 

Ich möchte gerne Artikelbenachrichtigungen versenden, wenn ein Artikel nicht mehr auf Lager ist und dann wieder verfügbar ist. Ich habe hier:

System->Konfiguation->Katalog->Katalog->Ausführungseinstellungen für Artikelbenachrichtigungen

und hier:

System->Konfiguation->Katalog->Katalog->Artikelbenachrichtigungen

alles eingestellt, was ich für wichtig hielt. Da ich ja hier eine eigene Zeit angeben muss frage ich mich, wie wird das angestoßen. Ein Cronjob? Welcher? Ich habe im Selbstversuch noch keinen Erfolg gehabt.

 

Ich arbeite mit Ver 1.9.0.1

mgbig

5 REPLIES 5

Re: Artikelbenachrichtigung

Magento hat eine cron.php bzw. eine cron.sh

 

Die lässt Du von Deinem crontab auf dem Server alle 5 Minuten ausführen, das sollte es gewesen sein

Re: Artikelbenachrichtigung

ok!

Eigentlich läuft die, aber tatsächlich nur 1 x mitten in der Nacht. Warum soll die alle 5 Minten laufen? Was löst diese cron.php denn alles aus?

Re: Artikelbenachrichtigung

Die cron.php führt die Cronjobs der einzelnen Module aus. Sei es Reportings, Log Bereinigungen, Mails oder irgendwelche Exports.

Es gibt viele externe Module die Crons brauchen und auch verwenden und da dein Betriebssystem nicht wissen kann wie oft jeder einzelne Crons ausgeführt werden muss, läuft das alles über die cron.php.

Die einzelnen Module sagen sozusagen der cron.php z.B: "Bitte führe mich jede Stunde aus" oder "Bitte alle 15 Minuten ausführen"

Und genau das macht dann die cron.php und da es viele Module geben kann die zu vielen unterschiedlichen Zeiten ausgeführt werden soll, muss die cron.php alle 5 minuten ausgeführt werden, damit sie zu jeder Zeit eine bestimmte Aufgabe ausführt.

Wenn z.B. kein Cronjob ansteht, macht die cron.php auch nicht viel.

Re: Artikelbenachrichtigung

ok, Danke! Dann werde ich dass mal anpassen und schauen ob ich eine Artikelbenachrichtigung bekomme.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch damit zu tun haben kann ...?!?!

 

Gruß mgbig

Re: Artikelbenachrichtigung

Irgendwie tut es nicht was es soll.

Ich habe mich selber bei einem Artikel eingetragen, als der Lagerbestand Null war.

Inzwischen (schon seit ein paar Tagen) hat er wieder einen Lagerbestand.

Aber ich bekomme keine Mail?!?

 

Der Cron.php läuft jetzt alle 5 Min.

Woran kann es liegen?

Hier sind die Einstelungen zu sehen: http://img4web.com/view/9D9Q8H

Kann/Muss ich noch an anderer Stelle etwas einstellen?

Dabnke mgbig