cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bugfix Installation problemlos?

SOLVED

Bugfix Installation problemlos?

Hallo,

im Backend habe ich diese kritische Nachricht erhalten:

 

New Patch for PayPal Instant Payment Notification (IPN) Changes. Upgrade to 1.9.3.3 or SUPEE-8167 by June 30, 2017 to Avoid Service Disruptions – 6/13/2017
As of June 30, 2017, PayPal Instant Payment Notifications will no longer allow you to use HTTP to post messages back to PayPal for verification. To comply with these changes, all merchants using PayPal must upgrade to Community Edition 1.9.3.3 or apply the SUPEE-8167 patch. Updates must be in place by June 30, 2017 to avoid any service disruptions. The patch is available on the Community Edition Download Page (https://magento.com/tech-resources/download) and more information is available from PayPal at https://www.paypal-knowledge.com/infocenter/index?page=content&widgetview=true&id=FAQ1916&viewlocale...

 

 

Aktuell ist 1.9.2.2 installiert. Reicht es den Patch SUPEE-8167  zu installieren bzw. wie ist hier die Vorgehensweise? Ist der Patch so zu behandeln wie eine Extension?

 

Danke für Tipps. Habe dies noch nie gemacht....

 

 

 

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: Bugfix Installation problemlos?

Du hast zwei Baustellen bei einem Patch zu bedenken. Zum einen änderst du Dateien und eventuell ändern sich darauf hin Daten in der Datenbank.

Die Dateiänderungen kannst du durch den Patch auf dem Server erledigen (nicht so empfohlen, vor allem nicht auf Live-Systemen). Oder du spielst den Patch lokal und schiebst die Dateien über eine Versionskontrolle oder anders auf den Server. Und dann gibt es noch weitere, kompliziertere Varianten, die ich hier mal auslasse (Deployment von Artifakten usw.).

Die Datenbankänderungen kannst du in so einem simplen Setup wohl nur live erledigen, nachdem die neuen Dateien oben sind.

Ohne SSH entfallen auch leider Tools wie magerun.

Daher solltest du eigentlich den Shop in den Wartungsmodus setzen und den Shop mit deiner lokalen Version abgleichen. Die lokale Variante, die jetzt im Idealfall 1:1 deiner Liveversion entspricht (cache-Folder, var usw. kann man hier vernachlässigen, ebenso im weitesten Sinne das media-Verzeichnis) kannst du dann lokal patchen. Die geänderten Dateien kannst du dann hochladen. Hier kann dir eine Versionskontrolle helfen, nur die geänderten Files zu erkennen und Tools wie rsynch oder auch ein gutes FTP-Programm können das Hochladen entscheidend verkürzen, da sie nicht geänderte Dateien erkenn und überspringen können. Danach geschützt das Update testen und den Wartungsmodus wieder aus machen.

 

Freundliche Grüße aus Köln / Best Regards from Cologne, Andreas Mautz [Head of IT @ webvisum | Firegento e.V. board member]

View solution in original post

6 REPLIES 6

Re: Bugfix Installation problemlos?

Hallo Roland,

 

hier ist ein Link

http://devdocs.magento.com/guides/m1x/other/ht_install-patches.html

 

Wenn das nicht reicht als Anleitung, melde dich einfach noch einmal hier, dann muss ich etwas weiter ausholen.

Freundliche Grüße aus Köln / Best Regards from Cologne, Andreas Mautz [Head of IT @ webvisum | Firegento e.V. board member]

Re: Bugfix Installation problemlos?

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe noch etwas gegoogelt und diese Info gefunden:

https://www.kussin.de/team/jan-ole-zuercher/magento/wie-installiere-ich-einen-magento-patch-der-ulti...

 

Der eleganteste Weg wäre wohl der Zugriff über SSH. Der Shop liegt bei Webhostone.

Diesen Zugriff habe ich nicht.

 

Wie klappt das in der Praxis mit dem PHP-Script? Ist dies wirklich so aufwendig wie beschrieben?

 

Besten Dank für weitere Hilfe!

 

 

Re: Bugfix Installation problemlos?

Du hast zwei Baustellen bei einem Patch zu bedenken. Zum einen änderst du Dateien und eventuell ändern sich darauf hin Daten in der Datenbank.

Die Dateiänderungen kannst du durch den Patch auf dem Server erledigen (nicht so empfohlen, vor allem nicht auf Live-Systemen). Oder du spielst den Patch lokal und schiebst die Dateien über eine Versionskontrolle oder anders auf den Server. Und dann gibt es noch weitere, kompliziertere Varianten, die ich hier mal auslasse (Deployment von Artifakten usw.).

Die Datenbankänderungen kannst du in so einem simplen Setup wohl nur live erledigen, nachdem die neuen Dateien oben sind.

Ohne SSH entfallen auch leider Tools wie magerun.

Daher solltest du eigentlich den Shop in den Wartungsmodus setzen und den Shop mit deiner lokalen Version abgleichen. Die lokale Variante, die jetzt im Idealfall 1:1 deiner Liveversion entspricht (cache-Folder, var usw. kann man hier vernachlässigen, ebenso im weitesten Sinne das media-Verzeichnis) kannst du dann lokal patchen. Die geänderten Dateien kannst du dann hochladen. Hier kann dir eine Versionskontrolle helfen, nur die geänderten Files zu erkennen und Tools wie rsynch oder auch ein gutes FTP-Programm können das Hochladen entscheidend verkürzen, da sie nicht geänderte Dateien erkenn und überspringen können. Danach geschützt das Update testen und den Wartungsmodus wieder aus machen.

 

Freundliche Grüße aus Köln / Best Regards from Cologne, Andreas Mautz [Head of IT @ webvisum | Firegento e.V. board member]

Re: Bugfix Installation problemlos?

Herzlichen Dank für die weiteren Infos.....

Re: Bugfix Installation problemlos?

Hallo,

kann ich dich per E-Mail kontaktieren?

Ich suche Unterstützung (bezahlt) für den Umzug/Bugfix des Shops....

 

Viele Grüße

Roland

Re: Bugfix Installation problemlos?

Hi,

klar. Ich schicke dir eine PN.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Freundliche Grüße aus Köln / Best Regards from Cologne, Andreas Mautz [Head of IT @ webvisum | Firegento e.V. board member]