cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Domain mit Umlaut - Basis Url im Backend

Domain mit Umlaut - Basis Url im Backend

Hallo liebe Gemeinde,

 

mich hat gestern ein Projekt kontaktiert, welches bei Google eigentlich nicht auffindbar ist, habe daher erstmals alle Zugangsdaten angefordert um es mir anzusehen.

Es fehlen hierbei alle Keywords, Beschreibungen - noch sind die Title Tags angepasst. Dies mal außen vor, besteht jedoch das Problem, dass ich, auch bei hochladen der Sitemap und testen durch das Webmaster Tool, das Problem bekomme, dass eigentliche alle Urls die Übermittelt wurden, nicht gefunden werden können - die Fehlermeldung ist "Diese URL ist für eine Sitemap an dieser Position nicht zulässig".
 
Ich weiß, dass dies normalerweise geschieht wenn der Pfad nicht passt, im Endeffekt liegt die Sitemap aber im Hauptverzeichnis von Magento (die Website ist nicht von mir), 
 
Das selbe Ergebnis liefert mir auch der Crawler (URL verweißt auf eine nicht vorhandene Seite).
 
Das irritiert mich nun sehr stark - wie erwähnt, die Website ist nicht von mir und die Domain wurde mit Umlauten (und relativ langer Beschreibung) gewählt.

Daher meine Frage: kann dies daran liegen, dass die Domain automatisch umcodiert wird aufgrund des Umlauts? Ebenso fügt er ein g2b ans Ende der Domain - welches ich nicht wirklich definieren kann.
 
Edit: Zusatzinfo In der Sitemap die von Magento automatisch erstellt wird, ist immer die Codierte URL hinterlegt, nicht die mit Umlaut - also xn--xy.g2b.at.
 
Meine Frage nun: Wenn ich die codierte E-Mail die in Magento als Basis Url auf die uncodierte Umstelle, könnte dies das Problem lösen? Oder hat jemand sonst eine Idee diesbezüglich?
 
VIelen Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.