cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Einkaufspreis für Artikel

Einkaufspreis für Artikel

Hallo zusammen,

 

wie es die Überschrift schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit einen EK Preis im Artikel zu hinterlegen. Hab ich diesen Punkt nur übersehen oder gibt es diesen nicht?

 

Besten Dank für eure Antworten.

 

LG

Eric

5 REPLIES 5

Re: Einkaufspreis für Artikel

Wenn der EK nicht an irgendwelchen berechnungen beteiligt sein soll können Sie doch einfach ein Attribut dafür anlegen, oder?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Einkaufspreis für Artikel

Das einfachste ist es in der tat ein neues Attribut für das Produkt zu erstellen vom Eingabe-Typ "Preis".

Dieser Lösungsansatz hat aber ein Nachteil: Du kannst die historischen EKs nicht mehr einsehen d.h. wenn du den EK änderst, weißt du nicht mehr wieviel Produkte mit welchem EK verkauft wurden.

 

Ich habe es so gemacht, dass der EK aus dem Produkt zu jedem Bestellten Produkt gespeichert wird. Somit kann ich zumindestens in der Datenbank sehen wie der EK eines Produkts zum Zeitpunkt der Bestellung war.

Ich mache das so, weil ich dann über die Datenbank eine Einfache abfrage machen kann wie die Summer der EKs aller verkauften Produkte ist.

Re: Einkaufspreis für Artikel

in früheren Magento-Versionen gab es das Attribut "cost", das hat genau das gemacht.

Re: Einkaufspreis für Artikel

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Nachrichten.

 

Ich wollte ganz gerne den EK zur Berechnung des VK nehmen. Hierfür müsste ich mir aber generell noch ein Plugin erstellen lassen und ein vorhandenes besorgen. Bei meinem Lieferanten kann ich via FTP eine Liste im CSV oder TXT Format ziehen und erhalte hier alle relevanten Daten für den Tagesablauf. Also EK, Bestand, Liefertermine etc. 

Diese sollen ausgelesen und halt in den Artikeln hinterlegt werden. Aus dem EK soll dann halt der VK anhand einer Formel berechnet werden.

 

Ich denke ein einfaches Preisfeld für den EK sollte reichen. Dachte nur das sowas Standard in einem eCommerce System ist.

 

Kennt Ihr vielleicht ein Plugin welches die Anforderungen von oben erfüllt?

 

MfG

Re: Einkaufspreis für Artikel

Hallo Eric,

 

schön, daß ich nicht der Einzigste mit diesen Vorstellungen bin.

Hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden, deine kaufmännischen Anforderungen entsprechend unzusetzen?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen könnten!

 

LG
TOM