cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Error 503 - Service Temporarily Unavailable - immer nur nachts für 1 bis 2 Stunden

Error 503 - Service Temporarily Unavailable - immer nur nachts für 1 bis 2 Stunden

Hallo,

In meinem Magento-Shop 1.7.0.2 fällt täglich in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr für ein bis zwei Stunden der Server aus mit obigem Error 503 Fehler. Ich kann heute nicht mehr sagen, ob eine Installation einer Extension aus früheren Tagen Schuld daran ist. Die Datei maintenance.flag habe ich tagsüber, wenn der Shop super läuft, nirgends im Root oder wo anders entdeckt. Auch nach Löschen der Cachedateien aus den Ordnern cache und session unter www/var tritt der Fehler immer noch auf. Kurz vor dem Server-Crash beobachte ich auch eine erhöhte CPU-Auslastung von normal 25 % auf 50 %. Normale Traffic-Nutzer sind aber eher nur tagsüber auf dem Shop. Habt ihr einen Lösungsansatz zum Beheben des Problems? Danke euch!

2 REPLIES 2

Re: Error 503 - Service Temporarily Unavailable - immer nur nachts für 1 bis 2 Stunden

Im Server-Log schauen was die Fehlermeldung zum 503 ist unter /var/log/nginx oder /var/log/apache2. Und dann die Fehlermeldung prüfen von welchem Code/Modul diese verursacht wird. mfg.

Re: Error 503 - Service Temporarily Unavailable - immer nur nachts für 1 bis 2 Stunden

Hallo @Deephouse,

 

falls Du die Ursache schon gefunden hast, wäre es toll, wenn Du die Lösung hier postest und Deinen Topic als solved kennzeichnest.

 

Wegen der vagen Angaben würde ich rein aus dem Bauch raus auf ein Server- oder Magento-seitiges Backup tippen, welches täglich zu dieser Zeit ausgeführt wird. Da sich im Laufe der Zeit eine Menge Log-Daten sowohl im Dateisystem als auch in der Datenbank sammeln, kann dies irgendwann soviele Serverressourcen ziehen, dass es zu solchen Ausfällen kommt. Zumindest, wenn Dein Shop nicht auf einem Highend-Server läuft.

 

Auch ein Blick in die Cron-Jobs wäre eine Idee, vielleicht kam da etwas hinzu?

 

MfG George