cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Falsche URLs bei neuen Produktseiten

Falsche URLs bei neuen Produktseiten

Hallo,

 

wenn wir neue Produktseiten für unseren Shop anlegen wird seit kurzem eine Nummer am Ende der URL hinzugefügt (/produkt-879/). Das ist bisher nicht passiert. Und die falschen URLs werden auch in der Sitemap so angezeigt.

 

Liegt es an den URL-Rewrites? Die Indizierung von Katalog URL-Rewrites soll neu aufgebaut werden, aber wenn ich enen Neuaufbau durchführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Ein Fehler ist beim Speichern des URL-Rewrites aufgetreten".

 

Wenn die URL-Rewrites das Problem ist, wie kann man es lösen? Ich bin keinen Entwickler und müsste warscheinlich die Aufgabe weitergeben.

 

Vielen Dank.

5 REPLIES 5

Re: Falsche URLs bei neuen Produktseiten

Hallo,

Das liegt tatsächlich an den rewrites.

Wenn indizes nicht mehr korrekt aufgebaut werden ist das sowieso nie gut.

Vorrausgesetzt das problem sei gelöst, ist der grund weshalb magento so etwas tut, dass es die url (ohne id) bereits gibt.

Es kann sein dass es bereits ein Produkt gibt mit der URL.

Diese probleme können auch von der Konfiguration der Multistores her rühren.

Haben Sie mehrere stores / Storeviews?

 

 

Was den Indexfehler angeht hilft es den wirklichen fehler aufzuspüren. meistens ist es ein Duplicate Key error.

Sie sehen den Fehler wenn Sie die Indexierung von der Commandozeile aus starten.

 

Wenn das der Fehler ist hilft es oft die Entsprechende Tabelle in der Datenbank zu leeren.

Aber (und ich kann es gar nicht laut genug betonen)

Machen Sie das auf keinen fall ohne vorher ein ordentliches backup Ihrer Datenbank zu erstellen. Am besten testen Sie das vorher in Ihrer Staging-Umgebung.

Ausserdem gehen dadurch händisch angelegte rewrites verloren. Diese sichern Sie am besten vorher gesondert.

 

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Falsche URLs bei neuen Produktseiten