cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Flächenberechnung

Flächenberechnung

Hallo, ich stelle vor einem etwas grösserem Problem.
Wie bekomme ich in Magento (1.9.3.2) eine Flächenberechnung hin?
Also, z.B.: Ein Artikel wird nach Quadratmeter gehandelt, z.b. Folie.
Er möchte 1.3m x 2.5m.

Wie kann ich dies umsetzten?

Gruss, David
4 REPLIES 4

Re: Flächenberechnung

Hallo Dave,

 

ich würde an deiner Stelle versuchen mir in Magento abzuspeichern wie viel 1 Stück ist. Also zum Beispiel 1 Stück in Magento sind gleich 3 QM. Im Frontend würde ich dann das neue Attribut abfragen und nur das UserInterface anpassen. Heißt du brauchst eine Validierung wenn der Kunde z.B. 3,1 QM möchte rundest du auf 6 QM auf (mit entsprechenden Hinweis). Wenn der Kunde es dann in den Warenkorb legt hat er quasi 2 Stück hinzugefügt. Das muss dann natürlich auch automatisch passieren je nachdem was der Kunde eingegeben hat. 

 

Der Vorteil bei der Variante ist das du im Backend oder bei Exporten weiterhin Stückzahlen hast und keine Quadratmeter durchschleifen musst und dann immer ausrechnen musst ob der Preis auch stimmt. Mit Stück ist das ja einfacher ;-)

 

Viel Erfolg dabei.

Grüße Björn

Re: Flächenberechnung

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider gibt es da ein kleines Problem, der Kunde muss nach Maßen arbeiten, also länge mal breite, und der Quadratmeterpreis ist auch ziemlich hoch, wobei das mit den Stückzahlen leider nicht so funktioniert, da es sonst übermäßig teuer wird für den Kunden. Muss halt ziemlich genau sein :-)

Gruss, david

Re: Flächenberechnung

Du kannst in Magento ja auch einstellen das die Stückzahl ein float sein kann also 1,52 qm und so weiter. Erinnere dich aber später an meine Worte vom Anfang ;-)

 

Der Preis wird dann ja auch 1.52 * Preis berechnet. Sollte also auch so gehen.

Re: Flächenberechnung

Es gibt eine Extension (Carpet Squaremeter) da kannst du Maße eingeben Länge mal Breite die dann den qm Preis errechnet. Super Extension aber kostet...